Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010047 SE Specific subject didactics IV (2007W)
School As a Place of Memory: How to deal with the memory of teachers and pupils being driven out of Viennese secondary schools in 1938
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 16.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 30.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 13.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 27.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 08.01. 15:00 - 18:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
pädagogische Zugänge zur Erinnerungsarbeit erschließen
konkrete Schulprojekte analysieren
Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
konkrete Schulprojekte analysieren
Holocaust-Erinnerung in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen reflektieren
Examination topics
Einführung in die theoretischen Grundlagen (Religionsbegriff, Theologie und Geschichte des Weihnachtsfestes, Brauchtum) - Gemeinsame Arbeit an didaktischen Modellen für den Religionsunterricht (Selbstversuche, Referate, Hausarbeiten, fachdidaktische Abschlussarbeit). Unterstützung durch die e-Learning-Plattform WebCT Vista
Reading list
Adorno, Theodor:
Erziehung nach Auschwitz.Frankfurt/M.1971aKrist, Martin: Vertreibungsschicksale: Jüdische Schüler eines Wiener Gymnasiums 1938 und ihre Lebenswege. Wien 1998Messeschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Frankfurt/M.2003Botz,Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002Stadler, Friedrich (Hg): österreichs umgang mit dem nationalsozialismus - die folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien NY2004
Erziehung nach Auschwitz.Frankfurt/M.1971aKrist, Martin: Vertreibungsschicksale: Jüdische Schüler eines Wiener Gymnasiums 1938 und ihre Lebenswege. Wien 1998Messeschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Frankfurt/M.2003Botz,Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002Stadler, Friedrich (Hg): österreichs umgang mit dem nationalsozialismus - die folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien NY2004
Association in the course directory
Pflichtlehrveranstaltung für 020, in Kombination mit einer weiteren Stunde speziellen FD VI gilt es auch als Pflichtfach für 012 (ersetzt FD II oder III)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27