Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010047 SE Specific subject didactics: Religious service in school setting (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 20.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Eröffnungs- und Abschlussgottesdienste bilden (noch) einen festen Bestandteil in österreichischen Schulen. Fast selbstverständlich ist es dabei die Aufgabe von Religionslehrern und Religionslehrerinnen, diese Feiern vorzubereiten, zu organisieren und oft auch zu leiten. Hinzu kommt die Herausforderung, die Beteiligung unterschiedlich religiös und weltanschaulich geprägter Schülerinnen und Schüler ausloten und verantworten zu müssen.
Das Seminar bietet zum einen die Möglichkeit, sich mit Gottesdiensten im schulischen Kontext auseinanderzusetzen, um die nötige liturgische Kompetenz für Gestaltung und Feier von Schulgottesdiensten zu erwerben. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen erörtert werden: Welche Bedingungen sind bei Gottesdiensten im schulischen Umfeld zu beachten? Welche Gottesdienstformen stehen zur Verfügung? Welche Feierformen können für eine Schulgemeinschaft entwickelt werden, die sich aus verschiedenen Konfessionen und Religionen zusammensetzt? Wo sind Chancen und Grenzen von gottesdienstlichen Feiern auszumachen? Aufbauend auf einer theoretischen Grundlegung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gottesdienstmodelle für verschiedene Anlässe analysieren und selbst erarbeiten können.
Darüber hinaus will das Seminar auch dazu befähigen, liturgische Inhalte im katholischen Religionsunterricht angemessen zu vermitteln.

Assessment and permitted materials

Aufgrund der Aussetzung von Präsenzlehrveranstaltungen wird das Seminar in Form von home learning durchgeführt: Regelmäßige und aktive Auseinandersetzung mit den Aufgaben auf moodle; Vorbereitung einer liturgischen Feier oder eines liturgischen Elements zum vereinbarten Thema; Gruppen- und Einzelarbeiten; Portfolio zum Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden kennen aktuelle liturgiewissenschaftliche und liturgiedidaktische Ansätze zum Thema, sie sollen Gottesdienste im schulischen Bereich kritisch analysieren und selbst vorbereiten (und durchführen) können und sie verfügen über die Kompetenz, liturgische Inhalte im Religionsunterricht angemessen zu bearbeiten.

Examination topics

Wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben.

Reading list


Association in the course directory

für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 03, LV für Wahlmodul 5 für 011 (11W), 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:19