010047 SE Specific subject didactics (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 10:00 to Mo 28.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit (60%), Präsentation (20%) Mitarbeit (Erstellen von Feedback, Diskussionsbeiträge) (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Peterßen, Wilhelm H. (2000): Fächerverbindender Unterricht. Begriff – Konzept – Planung – Beispiele. Ein Lehrbuch. München: Oldenbourg.
Stübig, Frauke (2009): Fächerübergreifender Unterricht. In: Blömeke, Sigrid et al. (Hg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 313–317.
Themenheft Theo-Web: Religionsdidaktik im Dialog – Religionsunterricht in Kooperation. Jg. 7 (2008), H.1. (Online abrufbar unter: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01/)
Weiß, Thomas (2021): Fachdidaktisch übergreifend: Argumentieren. In: ÖRF 29/1, S. 224–240. (Online abrufbar unter: https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094759)
Schreiner, Martin (2013): XI. Das Verhältnis des Religionsunterrichts zu anderen Fächern. In: Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 191–206
Lehner-Hartmann, Andrea / Oebelsberger, Monika (2021): Musik- und Religionspädagogik im Dialog. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Entwicklung fächerübergreifenden/verbindenden Unterrichtens. In: ÖRF 29/1, S. 142–159. (Online abrufbar unter: https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094730)
Pemsel-Maier, Sabine (2021): Philosophieren mit PhilosophInnen – Theologisieren mit TheologInnen? Welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält. In: ÖRF 29/1, S. 110–123. (Online abrufbar unter: https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094745)
Stübig, Frauke (2009): Fächerübergreifender Unterricht. In: Blömeke, Sigrid et al. (Hg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 313–317.
Themenheft Theo-Web: Religionsdidaktik im Dialog – Religionsunterricht in Kooperation. Jg. 7 (2008), H.1. (Online abrufbar unter: https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01/)
Weiß, Thomas (2021): Fachdidaktisch übergreifend: Argumentieren. In: ÖRF 29/1, S. 224–240. (Online abrufbar unter: https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094759)
Schreiner, Martin (2013): XI. Das Verhältnis des Religionsunterrichts zu anderen Fächern. In: Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 191–206
Lehner-Hartmann, Andrea / Oebelsberger, Monika (2021): Musik- und Religionspädagogik im Dialog. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Entwicklung fächerübergreifenden/verbindenden Unterrichtens. In: ÖRF 29/1, S. 142–159. (Online abrufbar unter: https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094730)
Pemsel-Maier, Sabine (2021): Philosophieren mit PhilosophInnen – Theologisieren mit TheologInnen? Welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält. In: ÖRF 29/1, S. 110–123. (Online abrufbar unter: https://unipub.uni-graz.at/oerf/periodical/titleinfo/6094745)
Association in the course directory
für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
In diesem Seminar wollen wir ausloten, wo sich Fragestellungen, strukturelle Notwendigkeiten oder Themen für eine Zusammenarbeit von Religion und anderen Fächern aufdrängen. Dabei gilt es besonders darauf zu achten, welcher Rationalität religiöse Bildung in der Schule verpflichtet ist und wo sie in Begegnung mit anderen Weltzugängen ihre Spezifik einspielen kann. Zur Auswahl stehen dabei sehr unterschiedliche Schultypen: von der Primarstufe über die Sekundarstufe 1 (AHS-Unterstufe, NMS) bis hin zur Sekundarstufe 2 (AHS-Oberstufe, BHS, BMS) oder Berufsschule. In einem ersten Schritt werden wir uns zunächst allgemein mit Bedingungen fächerübergreifenden Arbeitens auseinandersetzen, um dann an einem ausgewählten Thema zu konkretisieren, wie fächerübergreifend gearbeitet werden kann. In der Evaluation der Konkretionen wird darauf geachtet, wie das Ziel komplementären Denkens damit erreicht werden kann.Methoden:
Erarbeitung eines Themenfeldes, das sich fächerübergreifend anbietet; Präsentation und Diskussion in der Seminargruppe; Feedbackschleifen, Überarbeitung auf Basis der Diskussionsergebnisse und des Feedback