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010048 PS Basics and methods of theological research (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 10:00 to Tu 23.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 10.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltungen finden vorerst digital über BigBlueButton statt. Angemeldete Studierende finden den Link zur Onlinesitzung in Moodle. Etwaige zeitliche und örtliche Veränderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben (2020-02-02 FP).
- Friday 05.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 19.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 26.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 16.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 23.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 30.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Friday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 28.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtleistung setzt sich aus einer Reihe von mündlichen und schriftlichen Teilleistungen zusammen.Durch die Anmeldung zur LV stimmen Studierende einer möglichen software gestützten Plagiatskontrolle ihrer schriftlichen Teilleistungen zu.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung ist die positive Gesamtbeurteilung, welche sich sich aus den Noten der einzelnen mündlichen und schriftlichen Teilleistungen ergibt. Die Maximalleistung beträgt 100 Prozenpunkte, wobei die Aufgabenstellung unterschiedlich gewichtet sind. 1 % entspricht dabei 1 Prozentpunkt. Bonuspunkte können erreicht werden.Arbeitsaufträge, die 60 % der Teilleistungen ausmachen sind:
- Protokoll
- Essay
- Bibliothekssuche
- mündliche Feedbackgabe an KollegInnen
- 2x Literaturrecherche
- Präsentationspaper
- Präsentationsfolien
- Präsentation
- abschließende schriftliche Lernzielkontrolleund 40 Prozentpunkte, für die
- ProseminararbeitDie Proseminararbeit wird als conditio sine qua non ausgewiesen, da ohne ihre Abgabe trotz vollständiger restlicher Prozentpunkte keine positive Note erlangt werden kann.Der Notenschlüssel wird wie folgt festgelegt:Sehr gut (1) = 100–90 ProzentpunkteGut (2) = 89–80 ProzentpunkteBefriedigend (3) = 79–70 ProzentpunkteGenügend (4) = 69–60 ProzentpunkteNicht genügend (5) = < 60 ProzentpunkteSollte es bzgl. des Benotungsschemas noch Änderungen geben, werden diese rechtzeitig im Seminar bekanntgegeben.Für die Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht. Bei Abwesenheit von mehr als einer einzigen Blockveranstaltung (4x 45 Minuten) kann die Veranstaltung nicht mehr positiv beurteilt werden. Ein einmaliges entschuldigtes Fehlen wird akzeptiert.
- Protokoll
- Essay
- Bibliothekssuche
- mündliche Feedbackgabe an KollegInnen
- 2x Literaturrecherche
- Präsentationspaper
- Präsentationsfolien
- Präsentation
- abschließende schriftliche Lernzielkontrolleund 40 Prozentpunkte, für die
- ProseminararbeitDie Proseminararbeit wird als conditio sine qua non ausgewiesen, da ohne ihre Abgabe trotz vollständiger restlicher Prozentpunkte keine positive Note erlangt werden kann.Der Notenschlüssel wird wie folgt festgelegt:Sehr gut (1) = 100–90 ProzentpunkteGut (2) = 89–80 ProzentpunkteBefriedigend (3) = 79–70 ProzentpunkteGenügend (4) = 69–60 ProzentpunkteNicht genügend (5) = < 60 ProzentpunkteSollte es bzgl. des Benotungsschemas noch Änderungen geben, werden diese rechtzeitig im Seminar bekanntgegeben.Für die Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht. Bei Abwesenheit von mehr als einer einzigen Blockveranstaltung (4x 45 Minuten) kann die Veranstaltung nicht mehr positiv beurteilt werden. Ein einmaliges entschuldigtes Fehlen wird akzeptiert.
Examination topics
Die Aufgabenstellung der einzelnen Teilleistungen erfolgt während der Lehrveranstaltung.
Reading list
- Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, 13., unveränderte Auflage der deutschen Ausgabe, Wien 2010.
- Kruse, Otto, Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2018.
- Lammers, Katharina - Stosch, Klaus von, Arbeitstechniken Theologie, Paderborn 2014.
- Raffelt, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, 5., neu bearb. Auflage, Freiburg u. a. 2008.
- Werbick, Jürgen, Einführung in die Theologische Wissenschaftslehre, Freiburg i. Br. 2010.
- Wohlmuth, Josef (Hg.), Katholische Theologie heute. Eine Einführung in das Studium, 2., verb. Auflage Würzburg 1995.Eine detaillierte Auflistung von Hilfsliteratur wird im Laufe des Proseminars zur Verfügung gestellt.
- Kruse, Otto, Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2018.
- Lammers, Katharina - Stosch, Klaus von, Arbeitstechniken Theologie, Paderborn 2014.
- Raffelt, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, 5., neu bearb. Auflage, Freiburg u. a. 2008.
- Werbick, Jürgen, Einführung in die Theologische Wissenschaftslehre, Freiburg i. Br. 2010.
- Wohlmuth, Josef (Hg.), Katholische Theologie heute. Eine Einführung in das Studium, 2., verb. Auflage Würzburg 1995.Eine detaillierte Auflistung von Hilfsliteratur wird im Laufe des Proseminars zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
STEOP für 011 (15W); äquivalent für "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" in den alten Studienplänen Pflichtfach 011 (11W) D1
Last modified: Tu 14.12.2021 13:47
... sich auf der Fakultät und in der Studienadministration zurecht zu finden. Also zu wissen, wer der richtige Ansprechpartner / die richtige Ansprechpartnerin bei studienrelevanten und studienrechtlichen Fragen ist.
... eine Präsentation vorzubereiten und eine Diskussion anzuleiten.
... sich in der Fachbibliothek, mit u:search und dem historischen Zettelkatalog zurecht zu finden und diese zu benutzen. In weiterer Folge erlangt der / die einzelne damit die Fähigkeit eine Literaturliste als Sprungbrett für die Seminararbeit und Präsentationsvorbereitung zu erstellen.
... die fakultätsinterenen Zitierrichtlinien ("Halswanter-Pallin") richtig anzuwenden und gegebenenfalls an richtiger Stelle nach der passenden Zitation nachzuschlagen.
... eine Seminararbeit zu verfassen, die den wissenschaftlichen und formalen Ansprüchen genüge tut und als pars pro toto auf dem Weg zur Diplomarbeit angesehen wird.
... den Kolleginnen und Kollegen wertschätzend hochwertiges Feedback mitzuteilen. Am Ende der Lehrveranstaltung sollten Studierende sich der „3Ws“ und des „Feedbackburgers“ bedienen können.