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010055 FS Hölderlin: At the Edge of Logic and Language (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 10:00 to Fr 28.02.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Verlängerung der Abmeldefrist: Aufgrund der aktuellen Situation wird die Abmeldefrist von der LV bis 30.4.2020 verlängert.
- Wednesday 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 22.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung setzt sich zusammen aus
-) Seminararbeit (eine Abgabe ist bis spätestens 30.9.2020 möglich),
-) einem Prüfungsgespräch und
-) Mitarbeit bei den Seminarsitzungen.
Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.
-) Seminararbeit (eine Abgabe ist bis spätestens 30.9.2020 möglich),
-) einem Prüfungsgespräch und
-) Mitarbeit bei den Seminarsitzungen.
Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung ist neben kontinuierlicher Mitarbeit eine Seminararbeit gemäß üblicher wissenschaftlicher Standards im Umfang von 15-20 Seiten abzugeben, die dann Gegenstand eines Prüfungsgesprächs ist. Regelmäßige Anwesenheit ist erforderlich (dreimaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich).
Beurteilungsmaßstab:
Qualität der Seminararbeit und im Prüfungsgespräch zu erweisende Fähigkeit der wissenschaftlichen Reflexion über die im Seminar behandelten Themen sowie Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen.
Beurteilungsmaßstab:
Qualität der Seminararbeit und im Prüfungsgespräch zu erweisende Fähigkeit der wissenschaftlichen Reflexion über die im Seminar behandelten Themen sowie Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen.
Examination topics
Für eine positive Beurteilung ist neben kontinuierlicher Mitarbeit eine Seminararbeit gemäß üblicher wissenschaftlicher Standards im Umfang von 15-20 Seiten abzugeben, die Gegenstand eines Prüfungsgesprächs ist. Regelmäßige Anwesenheit ist erforderlich (dreimaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich).
Reading list
Die Texte werden zu Beginn des Seminars in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
LV für Doktorat-/PhD-Studium, für 011 (15W) FTH 17, FTH 25 oder FTH 26, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, auslaufende Studienpläne: D31, DAM für 011 (11W)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Das Homburger Folioheft stellt Friedrich Hölderlins umfangreichste und wichtigste Sammelhandschrift dar. Es ist ein in vielen Überarbeitungsschritten entstandenes Konvolut, das neben bedeutenden Gedichten zahlreiche Entwürfe, Fragmente, Notate und auch leere Seiten enthält. Es bietet keinen in herkömmlichem Sinne durchgängig lesbaren Text, sondern enthält Passagen mit einer Fülle von Überarbeitungen, sich überlagernden Text-Varianten und ineinander geschobenen Text-Segmenten, die keine letztgültige Version erkennbar werden lassen und immer wieder abbrechen. Das Homburger Folioheft nähert sich dabei den Grenzen herkömmlicher Sprachauffassung und deren Logik.
Stand dieses Textcorpus lange Zeit nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Forschung und Rezeption, wird es gegenwärtig als überaus reichhaltige Quelle des poetischen und philosophischen Denkens Hölderlins entdeckt. Im Rahmen des Seminars werden in gemeinsamer Lektüre ausgewählte Passagen von hoher theologischer und religionsphilosophischer Relevanz gelesen und gemeinsam interpretiert.LV-Methoden:
Gemeinsame Textlektüre und InterpretationLV-Ziele:
Die theologische und religionsphilosophische Relevanz von Hölderlins Dichtung erkennen; das Verständnis für den offenen Charakter des Textes als Ereignis (wiederholter Neuschreibungen, Abbrüche, Hinzufügungen etc.) vertiefen