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010070 SE Liturgy and Modern Mass Media: "Rituals" and Liturgical Elements in Movies (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 16:00 - 17:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 24.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Saturday 25.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 07.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 28.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Saturday 29.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 12.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Saturday 13.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 23.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Saturday 24.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist der Erwerb (film-)analytischer und liturgiewissenschaftlich-theologischer Kompetenzen, die es ermöglichen, Filme nach wissenschaftlichen Kriterien zu analysieren und - v.a. im Hinblick auf die eingesetzten liturgischen Szenen - theologisch zu beurteilen.
Examination topics
In Gruppenarbeit werden zunächst ausgewählte Filme filmtechnisch und "rituell"-theologisch (d.h. liturgiewissenschaftlich) analysiert und mit Filmbeispielen und PowerPoint-Präsention ausführlich vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der "Wiener Filmakademie" soll eine kurze liturgische Filmsequenz nach aller Kunst der Filmtechnik/wissenschaft vorbereitet, gedreht, ediert und abschließend kritisch diskutiert werden.
Der Ablauf der Lehrveranstaltung ist grundsätzlich offen für die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden. Literaturhinweise und Materialblätter werden laufend zur Verfügung gestellt.
Der Ablauf der Lehrveranstaltung ist grundsätzlich offen für die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden. Literaturhinweise und Materialblätter werden laufend zur Verfügung gestellt.
Reading list
* H. ALBRECHT, Die Religion der Massenmedien, Stuttgart u.a. 1993
* E. BIEGER u.a. (Hgg.), Zeitgeistlich. Religion und Fernsehen in den neunziger Jahren, Köln 21994
* P. HASENBERG u.a. (Hgg.), Spuren des Religiösen im Film, Mainz 1995
* A. SCHILSON, Medienreligion. Zur religiösen Signatur der Gegenwart, Tübingen 1997
* G. THOMAS, Medien - Ritual - Religion. Zur religiösen Deutung des Fernsehens, Frankfurt 1998
* A. SCHILSON - H. JOACHIM (Hgg.), Drama "Gottesdienst". Zwischen Inszenierung und Kult, Stuttgart u.a. 1998
* J. HERRMANN (Hg.), Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film, Gütersloh 2001
* M. LAUBE (Hg.), Himmel - Hölle - Hollywood. Religiöse Valenzen im Film der Gegenwart, Münster 2002
* W. FAULSTICH, Grundkurs Filmanalyse (UTB 2341), München 2002
* S. FIELD, Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film, Berlin 32005
* Chr. VOGLER, Die Odyssee des Drehbuchschreibers, Frankfurt 52004
* M. SKARICS, Popularkino als Ersatzkirche? Das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster, Münster 2004
* J. MONACO, Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Hamburg 52004
* Th. BOHRMANN u.a. (Hgg.), Handbuch Theologie und Populärer Film I, Paderborn 2007
* S. FIELD, Grundkurs Film, Berlin 2008
u.a.
* E. BIEGER u.a. (Hgg.), Zeitgeistlich. Religion und Fernsehen in den neunziger Jahren, Köln 21994
* P. HASENBERG u.a. (Hgg.), Spuren des Religiösen im Film, Mainz 1995
* A. SCHILSON, Medienreligion. Zur religiösen Signatur der Gegenwart, Tübingen 1997
* G. THOMAS, Medien - Ritual - Religion. Zur religiösen Deutung des Fernsehens, Frankfurt 1998
* A. SCHILSON - H. JOACHIM (Hgg.), Drama "Gottesdienst". Zwischen Inszenierung und Kult, Stuttgart u.a. 1998
* J. HERRMANN (Hg.), Sinnmaschine Kino. Sinndeutung und Religion im populären Film, Gütersloh 2001
* M. LAUBE (Hg.), Himmel - Hölle - Hollywood. Religiöse Valenzen im Film der Gegenwart, Münster 2002
* W. FAULSTICH, Grundkurs Filmanalyse (UTB 2341), München 2002
* S. FIELD, Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film, Berlin 32005
* Chr. VOGLER, Die Odyssee des Drehbuchschreibers, Frankfurt 52004
* M. SKARICS, Popularkino als Ersatzkirche? Das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster, Münster 2004
* J. MONACO, Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Hamburg 52004
* Th. BOHRMANN u.a. (Hgg.), Handbuch Theologie und Populärer Film I, Paderborn 2007
* S. FIELD, Grundkurs Film, Berlin 2008
u.a.
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Anrechenbar als Pflichtseminar im Fächerkontingent 2 (UniStG-Studienpläne), als Wahlfach oder freies Wahlfach (UniStG-Studienpläne), Voraussetzung für die Teilnahme: positiv absolviertes Proseminar "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten"
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Film ist "Ware" - Produkt einer Filmindustrie, die zur Bestätigung des Vorhandenen neigt. Film ist aber auch "Kunst" - geschaffen von Filmemachern, die die Wirklichkeit in Frage stellen und die Phantasie zu ihrer Veränderung freisetzen. Film ist "Technik" - ein kompliziertes Instrumentarium, dessen Handhabung die filmische Erzählweise bestimmt. Im Rahmen eines Besuches bei der "Wiener Filmakademie" wird es in praktischen Übungen auch eine Einführung in die Produktion von Filmen und deren Technik (Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Vertonung etc) geben.
Auf dem II. Vatikanischen Konzil wurde 1963 das Dekret über die sozialen Kommunikationsmittel "Inter Mirifica" feierlich verabschiedet. Obwohl Liturgie zunächst und von ihrem Wesen her lebendige gottesdienstliche Feier ist und die räumliche Anwesenheit einer konkreten Feiergemeinde erfordert, sind Berechtigung und Bedeutung von medial übertragenen Gottesdiensten längst unumstritten. Die Moderne kehrt der Religion nicht mehr den Rücken. Die forcierte Individualisierung und das Ende des absoluten Fortschrittglaubens haben zu einem neuen Interesse für die uralten Themen des Religiösen geführt. Das Fernsehen und Radio als Agenten des Zeitgeistes haben die neue Thematik bereits aufgegriffen, was sich in verschiedenen Sendungen niederschlägt. Es ist daher daran gedacht, leitende Vertreter der Religionsabteilung vom ORF-Fernsehen und ORF-Radio einzuladen, um kompetent und aus erster Hand über die Funktion dieser Medien im Blick auf religiöse Fragestellungen zu erfahren und sich den Veränderungen in der Gesellschaft besser stellen zu können.