Universität Wien
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010074 VO Case Studies on homiletic exegesis. Orthodox Exegesis of the New Testament (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

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Details

Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Friday 09.05. 13:15 - 18:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
    • Saturday 10.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
    • Friday 23.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
    • Friday 13.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Es ist allgemein bekannt, dass die biblische Exegese in der Alten Kirche meistens im homiletischen Kontext entfaltet wurde. Später wurde diese homiletische Exegese (wie etwa die exegetischen Predigtreihe zu Hexaemeron bei Basilius dem Großen oder die Homilien zu verschiedenen biblischen Schriften bei Johannes Chrysostomos) durch die schriftlichen Bibelkommentare fast gänzlich abgelöst.
    Das Genre der "homiletischen Exegese" bildet zwar im wissenschaftlichen Forschungsdiskurs eine kleine Randerscheinung, für den kerygmatischen Gemeindekontext ist jedoch diese Art von Exegese die einflussreichste und für das sozialethische Engagement der jeweiligen Community immer noch das prägendste.

    Die Vorlesung verfolgt das Zueinander von "Homiletik" und "Exegese" anhand ausgewählter Beispiele aus der griechischen Patristik und aus der homiletischen orthodoxen Literatur des 20.-21. Jh. Welche exegetische Muster wurden in der altkirchliche Homiletik bemüht? Ist die "Homilie" nur der Übertragungsort einer gewissen exegetischen Hermeneutik, sondern vielmehr kreativ-dialogischer Entstehungsort derselben? Wie wurde in der Vergangenheit "Exegese" im homiletischen Kontext benutzt bzw. instrumentalisiert um bestimmte - von der christlichen Verkündigung fremde Inhalte - an das Kirchenvolk zu transferieren? Und, nicht zuletzt: Was besagt dieses Zueinander von Exegese und Homiletik für eine heutzutage sich in Krise befindende "kerygmatische Theologie" der christlichen Kirchen?

    Assessment and permitted materials

    mündliche Prüfung, keine Hilfsmittel

    Für diese Vorlesung gilt das BONUSPUNKTE-System der Uni Wien (gem. Handbuch für Lehrende): an Studierende, die an der Vorlesung aktiv teilnehmen und mitarbeiten (z.B. kleine Lektüre- und Lernleistungen von einer Vorlesungssitzung zur anderen), werden sog. Bonuspunkte vergeben; diese Bonuspunkte verbessern die Prüfungsnote um maximal einen Notengrad. Konkreteres wird zu Beginn der Vorlesung angekündigt.
    Anmerkung! Bonuspunkte alleine können kein positives Ergebnis bewirken. Es ist auch ohne Bonuspunkte möglich, bei der Prüfung 100% der möglichen Punkte zu erreichen.
    Das Bonuspunkte-System unterstützt und motiviert Studierende, die an der Vorlesung aktiv und physisch teilnehmen wollen.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mandatary reading of literature. Optional participation in lecture. Written test and essay in English or German.

    1 (sehr gut) -> 100-89 points
    2 (gut) -> 88-76 points
    3 (befriedigend) -> 75-63 points
    4 (genügend) -> 62-50 points
    5 (nicht genügend) -> 49-0 points

    Examination topics

    Inhalt der Vorlesung
    + während der Vorlesung verteilte Übersichten, Power-Point-Unterlagen und Pflichtlektüre-Texte (jeweils auf der Moodle-Plattform hochgeladen);

    Reading list

    Wird zu Beginn der VO bekannt gegeben.

    Einführungen in die Thematik:
    Alexander Deeg (Hg.), Bibelwort und Kanzlersprache: Homiletik und Hermeneutik im Dialog, Leipzig 2010.
    Mary Cunningham, Pauline Allen (Hg.), Preacher and Audience. Studies in Early Christian and Byzantine Homiletics, Leiden u.a. 1998.
    Sarah Gador-Whyte, Andrew Mellas (Hg.), Hymns, Homilies and Hermeneutics in Byzantium, Leiden - Boston 2021

    Association in the course directory

    für 066 796 (17W) MRP 04orp; 066 795 Schwerpunkt Orthodoxie M4, 198 418 RK 14;

    Last modified: Mo 13.01.2025 11:05