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010075 SE Titel (2021W)
Auseinandersetzungen mit dem Christusbild in der Kunst I
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.09.2021 10:00 to Th 30.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update (12.01.2022): Auf Anordnung des Rektorats findet das Seminar nun bis Semesterende online via Moodle statt!
Update: Aufgrund des erneuten Lockdowns findet das Seminar bis zumindest Weihnachten ONLINE über Moodle (BigBlueButton) statt (22.11.2021)Das Seminar findet nach Möglichkeit in Realpräsenz statt.- Thursday 07.10. 15:00 - 18:15 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Thursday 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 02.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 16.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 13.01. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen von Texten zu den besprochenen Werken – Kurztexte, fingierte Interviews, Ausstellungskritiken, Feuilleton-Artikel, wissenschaftliche Essays. Schriftliche Überprüfung am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen kunstgeschichtlicher Natur sind grundsätzlich nicht notwendig, es wird aber die Bereitschaft erwartet, sich auf die besprochenen Werke genau einzulassen und sich mit ihnen umgehend zu befassen, die sich in den abzugebenden Kurztexten manifestieren.
Examination topics
Reading list
Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum (dt./engl), IKON. Bild+Theologie, Paderborn 2018.
Johannes Rauchenberger: VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel (dt./engl), IKON. Bild+Theologie, Paderborn 2017.
Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum / No Museum Has God. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts (dt./engl.), 3 Bde., Paderborn 2015.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 2: Schrift und Gesicht, Paderborn 1995.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 3: Leib und Leben, Paderborn 1998.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 4: Figuren, Paderborn 2001.
Johannes Rauchenberger: VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel (dt./engl), IKON. Bild+Theologie, Paderborn 2017.
Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum / No Museum Has God. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts (dt./engl.), 3 Bde., Paderborn 2015.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 2: Schrift und Gesicht, Paderborn 1995.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 3: Leib und Leben, Paderborn 1998.
Alex Stock: Poetische Dogmatik. Christologie. Bd. 4: Figuren, Paderborn 2001.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 12ktb oder 18ktb, BRP 11rwb, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D31 oder DAM
Last modified: Fr 12.05.2023 00:11
An der Figur Christi spiegelt sich die allgemeine conditio humana, es wird aber auch ihre Göttlichkeit sichtbar gemacht. Sie stellt sich als Kind vor, arbeitet sich an „Berufen“ wie Lehrer, Heiland, König, Richter und Erlöser ab, entwickelt Figurationen wie Lamm, Pelikan, Fisch etc. und spitzt sich am Ende in Passion und Kreuz, Verklärung und Ostern zu.
Die Figur Jesu Christi und die von ihm ausgehenden Bilder im Lichte der Gegenwart und ihren Bildprogrammen zu deuten ist ein Ziel dieses Seminars. Die Studierenden sollen dabei in der Lage sein Grundzüge, Grundtypen und Figuren des Christusbildes aus dem Blickwinkel anhand ausgewählter Beispiele zu benennen und zu problematisieren, auch wenn der Schwerpunkt auf die Verfremdungen und Transformationen in der Moderne und der zeitgenössischen Kunst gelegt wird.