Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010076 SE General subject didactics: Subject-didactical seminar accompanying the practical school training (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 10:00 to Mo 01.10.2018 10:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Saturday 10.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 30.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Saturday 01.12. 08:45 - 13:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Examination topics
Reading list
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Association in the course directory
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08krp, 08orp, auslaufende Studienpläne: 066 796 (15W) MRP3, Pflichtfach für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Fachdidaktische Grundregeln für den Religionsunterricht, Mikro-teaching und Fallanalyse, Religionsunterricht im System Schule, LehrerInnen-Persönlichkeitstheorien in der Praxisreflexion, Unterricht als gestörter Unterricht - Prävention und Intervention.Ziele:
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP bzw. Pflichtschulpraktikum unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisations-bezogener Fragestellungen.Methoden:
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet. Begleitet wird die Lehrveranstaltung mit einer Lernplattform (Formen von kooperativem Elearning).