010076 SE General subject didactics: Subject-didactical seminar accompanying the practical school training (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 10:00 to Fr 20.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Mo 30.09.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 07.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 28.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 16.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Examination topics
Reading list
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Association in the course directory
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08krp, 08orp, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Unterschiede zwischen Beobachten, Analysieren und Deuten lernen und üben, Unterrichtsprotokolle erarbeiten, Reflexion des Wechsels von der Schüler – zur Lehrerrolle, Unterrichtsanalyse anhand von Fallbespielen, Grundlagen forschendes Lernen, Umgang mit Irritationen, Unvorhergesehenem und Krisen - Prävention und Intervention; Bedeutung von Feedback – für Unterricht entwickeln, in der Peergroup üben.Ziele:
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisations-bezogener Fragestellungen.Methoden:
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet.