Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010077 PR Religious education in compulsory schools/Adult Education (2015W)
Subject related traineeship in compulsory schools
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 31.08.2015 10:00 to Mo 28.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Termine:
Pflichtschule:
Vorbesprechung: Freitag, 02.10.2015 (16.45-18.15 Uhr)
Ort: Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Alle weiteren Termine nach Vereinbarung mit den AuslidungslehrerInnen
Erwachsenenbildung
Dienstag, 13.10.2015 (15.00-16.30 Uhr)
Dienstag, 20.10.2015 (15.00-16.30 Uhr)
Dienstag, 01.12.2015 (15.00-16.30 Uhr)
Montag 25.01.2016 (13.15-16.30 Uhr)
Ort: Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Kriteriengeleitete Beobachtungsprotokolle über die Hospitationen; schriftliche Vorbereitungen mit didaktischer Analyse und Reflexion; AbschlussberichtFachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Für eine erfolreiche Teilnahme ist erforderlich::
der schriftliche Nachweis der vorgegebenen Hospitationszeit (100%)
die Anwesenheit in der Lerngruppe zu 75 %
schriftliche Reflexion und das hospitationsbegleitende Lernportfolio (100%)
Kriteriengeleitete Beobachtungsprotokolle über die Hospitationen; schriftliche Vorbereitungen mit didaktischer Analyse und Reflexion; AbschlussberichtFachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Für eine erfolreiche Teilnahme ist erforderlich::
der schriftliche Nachweis der vorgegebenen Hospitationszeit (100%)
die Anwesenheit in der Lerngruppe zu 75 %
schriftliche Reflexion und das hospitationsbegleitende Lernportfolio (100%)
Minimum requirements and assessment criteria
Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Schulpraktische Erfahrungen im Bereich der Volksschule gemeinsam theoriegeleitet beobachten, protokollieren und reflektieren; miteinander weiterführende Frage-, Lern- und Bildungshorizonte eröffnen; projekt- und themenbezogen Vorbereitungen schreiben, in der didaktischen Analyse theologisches, religionspädagogisches und fachdidaktisches Argumentieren bezogen auf die Volksschule erarbeiten; methodisches Repertoire zielgruppenorientiert erproben, reflektieren und erweitern.Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung und den verschiedensten fachdidaktischen Ansätzen und Lernkulturen und -umgebungen vertraut werden; Entwicklung von Organisationen in ihrem Handlungsfeld und Gewordensein seit dem Vat II kennen; die Konzeptionen, Lernunterlagen und Leitbilder von Einrichtungen studieren; methodisch und didaktische Zugänge in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen kennen
Schulpraktische Erfahrungen im Bereich der Volksschule gemeinsam theoriegeleitet beobachten, protokollieren und reflektieren; miteinander weiterführende Frage-, Lern- und Bildungshorizonte eröffnen; projekt- und themenbezogen Vorbereitungen schreiben, in der didaktischen Analyse theologisches, religionspädagogisches und fachdidaktisches Argumentieren bezogen auf die Volksschule erarbeiten; methodisches Repertoire zielgruppenorientiert erproben, reflektieren und erweitern.Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung und den verschiedensten fachdidaktischen Ansätzen und Lernkulturen und -umgebungen vertraut werden; Entwicklung von Organisationen in ihrem Handlungsfeld und Gewordensein seit dem Vat II kennen; die Konzeptionen, Lernunterlagen und Leitbilder von Einrichtungen studieren; methodisch und didaktische Zugänge in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen kennen
Examination topics
Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Hospitation; Praktikum; Nachbesprechung und Analyse der UnterrichtspraktikaFachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Selbsttätiges Organisieren der Hospitation; gestaltetes Kommunikatives Lernen in/ mit verschiedensten Lehr- und Lerngenres und Gestaltung von Berufsfeldanalysen, Kollegiale Beratung
Hospitation; Praktikum; Nachbesprechung und Analyse der UnterrichtspraktikaFachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Selbsttätiges Organisieren der Hospitation; gestaltetes Kommunikatives Lernen in/ mit verschiedensten Lehr- und Lerngenres und Gestaltung von Berufsfeldanalysen, Kollegiale Beratung
Reading list
Fachbezogenes Praktikum Pflichtschulen:
Hilger, Georg/Ritter, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München, S. 291-419
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du magst mich. Religion 1 (1994)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du machst mein Leben schön. Religion 2 (1995)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du führst mich. Religion 3 (1996)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du traust mir was zu. Religion 4 (1997)
Jäggle, Martin Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. St. Pölten
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Ich bin bei dir. Religionsbuch 1 (1994)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Mit dir kann ich wachsen. Religionsbuch 2 (1995)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Mit dir auf dem Weg. Religionsbuch 3(1996)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Miteinander unsere Welt gestalten. Rb. 4(1997)
Neuhold, Hans, Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. Graz
Oberthür, Rainer (1995): Kinder und die großen Fragen. München
Oberthür, Rainer (1998): Kinder fragen nach Leid und Gott. München
Oberthür, Rainer (2002): Die Seele ist eine Sonne. München
Oberthür, Rainer (2009): Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. München
Adam, Gottfried/Lachmann Rainer (1992): Methodisches Kompendium für den RU 1
Adam ,Gottfried/Lachmann Rainer (2002): Methodisches Kompendium für den RU 2
Grethlein, Christian (2000): Methodischer Grundkurs f. d. Religionsunterricht. Leipzig
Wendel, Franz/Niehl, Arthur Thömmes (1998): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München
Rendle, Ludwig (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. MünchenFachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Arnold, Rolf/ Nielda ,Sigrid/ Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Stuttgart 2010
Blasberg-Kuhnke, Martina: Erwachsene glauben. Voraussetzungen und Bedingungen des Glaubens und Glaubenlernens Erwachsener im Horizont globaler Krisen (Studien zur praktischen Theologie 42), St. Ottilien 1992
Dies.: Kommunikation des Evangeliums in der entfalteten Moderne. Pluralität und Profilbildung in der kirchlichen Erwachsenenbildung, in: Kläden, Tobias (Hg.): Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo F. Schmälzle Berlin, Münster 2008, S. 117-126
Englert, Rudolf/Leimgruber, Stephan (Hg.): Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität (Religionspädagogik in der Pluralität 6), Gütersloh 2005
Egetenmeyer, Regina: Gut vernetzt und mit charakteristischem Angebot. Zum Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft, in: EB 4 (2014) 6 – 9.
Knoll, Jörg. Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, Weinheim6 1995
Mette, Norbert: Religiöse Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Aufgabe heute, in: rabs Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 33 (2001) 4, S. 105-110
Scharer, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
Vogel, Nobert/ Krämer, Michael (Hg.): Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. EB Buch 34, Bielefeld 2013
Hilger, Georg/Ritter, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München, S. 291-419
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du magst mich. Religion 1 (1994)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du machst mein Leben schön. Religion 2 (1995)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du führst mich. Religion 3 (1996)
Jäggle, Martin/Dirnbeck, Josef u.a.: Du traust mir was zu. Religion 4 (1997)
Jäggle, Martin Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. St. Pölten
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Ich bin bei dir. Religionsbuch 1 (1994)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Mit dir kann ich wachsen. Religionsbuch 2 (1995)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Mit dir auf dem Weg. Religionsbuch 3(1996)
Diestler, Heribert/Neuhold, Hans u.a.: Miteinander unsere Welt gestalten. Rb. 4(1997)
Neuhold, Hans, Hg. (1994-1997): Handbuch 1-4. Graz
Oberthür, Rainer (1995): Kinder und die großen Fragen. München
Oberthür, Rainer (1998): Kinder fragen nach Leid und Gott. München
Oberthür, Rainer (2002): Die Seele ist eine Sonne. München
Oberthür, Rainer (2009): Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. München
Adam, Gottfried/Lachmann Rainer (1992): Methodisches Kompendium für den RU 1
Adam ,Gottfried/Lachmann Rainer (2002): Methodisches Kompendium für den RU 2
Grethlein, Christian (2000): Methodischer Grundkurs f. d. Religionsunterricht. Leipzig
Wendel, Franz/Niehl, Arthur Thömmes (1998): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München
Rendle, Ludwig (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. MünchenFachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
Arnold, Rolf/ Nielda ,Sigrid/ Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Stuttgart 2010
Blasberg-Kuhnke, Martina: Erwachsene glauben. Voraussetzungen und Bedingungen des Glaubens und Glaubenlernens Erwachsener im Horizont globaler Krisen (Studien zur praktischen Theologie 42), St. Ottilien 1992
Dies.: Kommunikation des Evangeliums in der entfalteten Moderne. Pluralität und Profilbildung in der kirchlichen Erwachsenenbildung, in: Kläden, Tobias (Hg.): Kommunikation des Evangeliums. Festschrift für Udo F. Schmälzle Berlin, Münster 2008, S. 117-126
Englert, Rudolf/Leimgruber, Stephan (Hg.): Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität (Religionspädagogik in der Pluralität 6), Gütersloh 2005
Egetenmeyer, Regina: Gut vernetzt und mit charakteristischem Angebot. Zum Auftrag konfessioneller Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft, in: EB 4 (2014) 6 – 9.
Knoll, Jörg. Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, Weinheim6 1995
Mette, Norbert: Religiöse Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Aufgabe heute, in: rabs Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 33 (2001) 4, S. 105-110
Scharer, Matthias: Begegnungen Raum geben. Kommunikatives Lernen als Dienst in Gemeinde, Schule und Erwachsenenbildung, Mainz 1995
Vogel, Nobert/ Krämer, Michael (Hg.): Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. EB Buch 34, Bielefeld 2013
Association in the course directory
für 033 195 (15W) BAM 03, auslaufende Studienpläne, Pflichtfach für 033 195 SP Kath. RP BAM 03, 033 195 SP PdR BAM 03 Praktika, 033 193 (11W) B25 und für 011 (08W,11W) LV zu Wahlmodul 8, (freies) Wahlfach für 011 (02W) und 020 (02W)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Didaktische Analyse; vorgegebene Themen aus der Praxis (VS), erweitert um individuelle Fragestellungen; Spektrum didaktischer Prinzipien und Methoden; Didaktische Ansätze im Religionsunterricht der Grundschule; aktuellen Lehrplan für den kath. RU an der Volksschule.Fachbezogenes Praktikum Erwachsenenbildung:
In dieser Lehrveranstaltung werden die Ebenen didaktischen Handelns in einer kirchlichen Erwachsenenbildungseinrichtung durch Hospitieren "vor Ort" erarbeitet und praktisch-theolo-gisch reflektiert. Studierende erstellen sich einen Hospitationsplan, formulieren Ihre Erwar--tungen und reflektieren gemeinsam mit den Verantwortlichen der kirchlichen Erwachsenen-bildungseinrichtung im jeweiligen Praxisfeld und der Lerngruppe. Dabei werden die Lernerfahrungen ausgewertet und im Rahmen praktisch-theologischer Praxistheorien in der Gruppe geordnet. Die Lehrveranstaltung schließt mit einer schriftlichen Reflexion ab.