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010077 SE Learning ecumenism and ecumenical reconnaissances: Brussels (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 10:00 to Mo 28.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Eine Anmeldung für diese Exkursion ist nicht mehr möglich, da die Plätze bereits im Jänner 2022 vergeben wurden.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie (monika.mannsbarth@univie.ac.at).
- Wednesday 09.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 06.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 11.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 08.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Wednesday 22.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referate in 2er-Lerngruppen.
Kontinuierliche Mitarbeit währende der Exkursion und im Seminar.
Seminararbeit.Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Kontinuierliche Mitarbeit währende der Exkursion und im Seminar.
Seminararbeit.Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Verpflichtende Teilnahme am Begleitseminar (80% Anwesenheit).
Halten eines Impulsreferates.
Abschließende Seminararbeit zu Exkursion und Seminar (Details werden in der ersten Einheit des Seminars bekanntgegeben).
Halten eines Impulsreferates.
Abschließende Seminararbeit zu Exkursion und Seminar (Details werden in der ersten Einheit des Seminars bekanntgegeben).
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung , Literatur.
Reading list
Altermatt, U. et al. (2008): Europa: Ein christliches Projekt? Beiträge zum Verhältnis von Religion und europäischer Identität. Stuttgart.
Assmann, A. (2019): Der europäische Traum. Vier Lehren aus der Geschichte. München.
Assmann, A. (2020): Die Wiedererfindung der Nation. Warum wir sie fürchten und warum wir sie brauchen. München.
Bauman, Z. (2015): Europa: Ein unvollendetes Abenteuer. Aus dem Englischen von Martin Suhr. Hamburg.
Casanova, J. (2015): Europas Angst vor der Religion. Aus dem Englischen von Rolf Schieder. Berlin.
Ceruti, M.; Morin, E. (2018): Unser Europa: 65 Thesen. Aus dem Italienischen von Tilman Gretenkord. Wien/Berlin.
Chenaux, P. (2007): De la chrétienté à l’Europe. Les catholiques et l’idée européenne au XXe siècle. Tours.
Judt, T. (2006): Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. Aus dem Englischen von Matthias Fienbork und Hainer Kober. Frankfurt am Main.
Kershaw, I. (2019): Achterbahn. Europa 1950 bis heute. Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt. München.
Kershaw, I. (2017): Höllensturz. Europa 1914 bis 1949. Aus dem Englischen von Klaus Binder, Bernd Leineweber und Britta Schröder. München.
Krastev, I. (2017): Europadämmerung. Ein Essay. Berlin.
Mak, G. (2020): Große Erwartungen. Auf den Spuren des europäischen Traums. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. München.
Mak, G. (2007): In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke und Gregor Seferens. München.
Mitterauer, M. (2004): Warum Europa? Mittelalterliche Grundlagen eines Sonderwegs. München.
Schmale, W. (2001): Geschichte Europas. Köln.
Schmale, W. (2008): Geschichte und Zukunft der Europäischen Identität. Stuttgart.
Schmale, W. (2018): Was wird aus der Europäischen Union? Geschichte und Zukunft. Ditzingen.
van Middelaar, L. (2021): Das europäische Pandämonium. Was die Pandemie über den Zustand der EU enthüllt. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Berlin.
van Middelaar, L. (2016): Vom Kontinent zur Union. Gegenwart und Geschichte des vereinten Europa. Aus dem Niederländischen von Jacob Jansen. Berlin.
Zielonka, J. (2006): Europe as Empire. The Nature of the Enlarged European Union. Oxford.
Zielonka, J. (2019): Konterrevolution. Der Rückzug des liberalen Europa. Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff. Frankfurt am Main.
Assmann, A. (2019): Der europäische Traum. Vier Lehren aus der Geschichte. München.
Assmann, A. (2020): Die Wiedererfindung der Nation. Warum wir sie fürchten und warum wir sie brauchen. München.
Bauman, Z. (2015): Europa: Ein unvollendetes Abenteuer. Aus dem Englischen von Martin Suhr. Hamburg.
Casanova, J. (2015): Europas Angst vor der Religion. Aus dem Englischen von Rolf Schieder. Berlin.
Ceruti, M.; Morin, E. (2018): Unser Europa: 65 Thesen. Aus dem Italienischen von Tilman Gretenkord. Wien/Berlin.
Chenaux, P. (2007): De la chrétienté à l’Europe. Les catholiques et l’idée européenne au XXe siècle. Tours.
Judt, T. (2006): Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. Aus dem Englischen von Matthias Fienbork und Hainer Kober. Frankfurt am Main.
Kershaw, I. (2019): Achterbahn. Europa 1950 bis heute. Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt. München.
Kershaw, I. (2017): Höllensturz. Europa 1914 bis 1949. Aus dem Englischen von Klaus Binder, Bernd Leineweber und Britta Schröder. München.
Krastev, I. (2017): Europadämmerung. Ein Essay. Berlin.
Mak, G. (2020): Große Erwartungen. Auf den Spuren des europäischen Traums. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. München.
Mak, G. (2007): In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke und Gregor Seferens. München.
Mitterauer, M. (2004): Warum Europa? Mittelalterliche Grundlagen eines Sonderwegs. München.
Schmale, W. (2001): Geschichte Europas. Köln.
Schmale, W. (2008): Geschichte und Zukunft der Europäischen Identität. Stuttgart.
Schmale, W. (2018): Was wird aus der Europäischen Union? Geschichte und Zukunft. Ditzingen.
van Middelaar, L. (2021): Das europäische Pandämonium. Was die Pandemie über den Zustand der EU enthüllt. Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Berlin.
van Middelaar, L. (2016): Vom Kontinent zur Union. Gegenwart und Geschichte des vereinten Europa. Aus dem Niederländischen von Jacob Jansen. Berlin.
Zielonka, J. (2006): Europe as Empire. The Nature of the Enlarged European Union. Oxford.
Zielonka, J. (2019): Konterrevolution. Der Rückzug des liberalen Europa. Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff. Frankfurt am Main.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 25 (Wahl), 033 195 (17W) BRP 18krp, 033 195 (17W) BRP 18ktb, 033 195 (17W) 11rwb, 066 800 M10, 066 796 (17W) MRP 09orp
Last modified: Th 03.03.2022 10:47
Danach erhalten Sie vom Sekretariat die Bestätigung und überweisen ebenso bis spätestens 28. Jänner 2022 zur Fixierung der Anmeldung EUR 150,- auf folgendes Konto der Universität Wien:
Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
BIC / SWIFT: RLNWATWW
Bitte unbedingt um Angabe der Kostenstelle EX 319 001, damit Ihre Zahlung richtig zugeordnet werden kann.Achtung - max. 14 Teilnehmer*innen!
Ob die Exkursion stattfindet, erfahren Sie nach dem 1. Februar 2022. Bei Absage erhalten Sie Ihre Anzahlung rückerstattet.Ziele der Exkursion:
- Erwerb von Kenntnissen und Verständnis für das Engagement der christlichen Kirchen auf Europa-Ebene, inkl. wissenschaftlicher Reflexion
- Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den historischen und inhaltlichen Grundlagen des Europa-Engagements der christlichen Kirchen
- Stärkung ökumenischer Kenntnisse und KompetenzenZiele und Inhalte des Begleitseminars:
Das Begleitseminar dient der Vorbereitung auf die Exkursion.
Inhalte: Europa und die Religion; Begriff und Geschichte von Europa und der EU; Die EU und Brüssel; Europa – ein christliches Projekt?; Kirchliche Positionen zu Europa.
Methoden: Referate, Diskussionen.
Der Ablauf des Seminars wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.