Universität Wien

010089 SE Spirituality on Screen: Existential questions in films (2008W)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 13.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 20.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 27.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 03.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 10.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 17.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 24.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 01.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 15.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 12.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 19.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Monday 26.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Zahlreiche Filme, die auf den ersten Blick keine religiösen Inhalte transportieren, thematisieren doch auf eine eindringliche Weise die "harten Fragen" der menschlichen Existenz: Sinn des Lebens; Glück; Tod; Liebe; Schicksal; Freiheit und Determination ect.
Das Seminar 'Spiritualität im Bild' widmet sich weniger bekannten Filmen (Z.B. "Pi" von Darren Aronofski), um sie durch eine sorgfältige Filmanalyse und theologische Interpretation aufzuschließen.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erschließung von Filmen als Quelle der Theologie der Spiritualität; Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten filmischen Materials in der Pastoral

Examination topics

Filmbetrachtung und -analyse, Diskussion und Interpretation

Reading list

Textheft wird im Seminar kostenlos bereit gestellt. Zur Einführung:
Monaco, J., Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Reinbek, 2000.
Nowell-Smith, G. (Hg.), Geschichte des internationalen Films, Stuttgart 2006.
Vogel, A., Film als subversive Kunst, Reinbek 2000.

Association in the course directory

Fächerkontingentseminar 2 bzw. Wahlfach oder freies Wahlfach für A011, 012, 020 (UniStG-Stpl)

Last modified: Sa 01.03.2025 00:07