Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010090 UE Introduction into homiletic Practice via learning by doing (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
MI 07.03.2012 14.15-18.00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EGMI 21.03.2012 14.15-18.00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EGMI 28.03.2012 14.15-18.00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EGDO 24.05.2012 15.00-18.30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EGWeitere Termine n.Ü. im Zentrum für Theologiestudierende.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2012 10:00 to Th 01.03.2012 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an den Einheiten; Erstellen von Predigtelementen und eigenen Predigten; Analyse fremder und eigener Predigten.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der homiletischen Übungen ist es, einen Raum kreativen Übens zu schaffen: Erfahren und Üben der personalen Rede- und Verkündigungskompetenz; Kennenlernen unterschiedlichster Möglichkeiten, an eine Predigt bzw. an eine Wort-Verkündigung in diversen Kontexten heranzugehen (optional auch eine Verkündigung/Predigt im öffentlichen Raum).
Examination topics
Arbeit in Kleingruppen, theoretische Impulse, Reflexion und Diskussion im Plenum, Analyse von Predigt- und Verkündigungspraxis (eigener und fremder)
Die LV wird in mehreren (4-stündigen) Blöcken durchgeführt. Die konkrete Planung des Semesters erfolgt in der ersten Einheit am Mi 7.3.2012.
Die LV wird in mehreren (4-stündigen) Blöcken durchgeführt. Die konkrete Planung des Semesters erfolgt in der ersten Einheit am Mi 7.3.2012.
Reading list
Garhammer, Erich, Verkündigung als Last und Lust. Eine praktische Homiletik, Regensburg 1997.
Huscava, Ewald, Erzählschule und Weisheitslehre: Weg zur Kompetenz für persönlich-dialogische Predigt. Weg zur Gestaltung innovativer Lernprozesse, Würzburg 2003.
Pohl-Patalong, Uta / Muchlinsky, Frank, (Hg.), Predigen im Plural. Homiletische Perspektiven, Hamburg 2001.
Zerfaß, Rolf, Grundkurs Predigt 1. Spruchpredigt. Unter Mitarbeit v. Klaus Roos, Düsseldorf 1989; Grundkurs Predigt 2. Textpredigt, Düsseldorf 1992.
Zerfaß, Rolf, Grundkurs Predigt. Spruchpredigt (Bd. 1), 1987; Textpredigt (Bd. 2), 1992.
Huscava, Ewald, Erzählschule und Weisheitslehre: Weg zur Kompetenz für persönlich-dialogische Predigt. Weg zur Gestaltung innovativer Lernprozesse, Würzburg 2003.
Pohl-Patalong, Uta / Muchlinsky, Frank, (Hg.), Predigen im Plural. Homiletische Perspektiven, Hamburg 2001.
Zerfaß, Rolf, Grundkurs Predigt 1. Spruchpredigt. Unter Mitarbeit v. Klaus Roos, Düsseldorf 1989; Grundkurs Predigt 2. Textpredigt, Düsseldorf 1992.
Zerfaß, Rolf, Grundkurs Predigt. Spruchpredigt (Bd. 1), 1987; Textpredigt (Bd. 2), 1992.
Association in the course directory
Wahlmodul 10 für 011 (08W, 11W), Empfohlenes freies Wahlfach für 011 alt (02W) und 012 alt (02W) und 020 als Ergänzung zur Fundamentalhomiletik.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
In den homiletischen Übungen wird die Theorie mit der Praxis der Verkündigung konfrontiert. Elemente der Übungen sind: Aufbau einer Rede/Predigt; rhetorische Grundsätze; Predigtgattungen; Erzählkunst (biografische Rede, Anekdoten, Metaphern); freie Rede; Umgang mit Sprüchen, Geschichten, Symbolen, Bildern; Gottesbilder in der Verkündigung; Predigtanalysen.