Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010098 SE Subject-didactical seminar accompanying the practical school training (2012S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2012 10:00 to Th 01.03.2012 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 20.03. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 27.03. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 24.04. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 15.05. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 12.06. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 19.06. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar gilt es fachdidaktische Fragestellungen, die aus den Lehr- und Lernerfahrungen im Fachbezogenen Praktikum Phase 2 resultieren, theoriegeleitet zu reflektieren. Dabei sollen inhaltliche, interaktionale, individuell-biografische und organisationsbezogene Dimensionen unterschieden und Interventions- und Veränderungsmöglichkeiten auf den jeweiligen Ebenen ausgelotet werden. Zudem soll eine Themenplanung zu einem frei gewählten Thema mit einer genauen fachdidaktischen Analyse erstellt werden und einem Peer-Review-Verfahren (mit angeleiteten Reflexionsfragen) unterzogen werden. Methodisch wird u.a. mit einem videounterstützten Lehrverhaltenstraining, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Planung einer Themeneinheit; Mitarbeit in einem Peer-Review-Verfahren
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Grell, Jochen: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim 1995
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München 2011
Pirner, Manfred/Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmodern, Berlin 2011
Schratz, Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf, Wien 2011
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München 2011
Pirner, Manfred/Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmodern, Berlin 2011
Schratz, Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf, Wien 2011
Association in the course directory
für 066 793 M10, Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27