Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010098 SE Subject-didactical seminar accompanying the practical school training (2012S)

General subject didactics

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 20.03. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 27.03. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 24.04. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 15.05. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 12.06. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Tuesday 19.06. 14:45 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar gilt es fachdidaktische Fragestellungen, die aus den Lehr- und Lernerfahrungen im Fachbezogenen Praktikum Phase 2 resultieren, theoriegeleitet zu reflektieren. Dabei sollen inhaltliche, interaktionale, individuell-biografische und organisationsbezogene Dimensionen unterschieden und Interventions- und Veränderungsmöglichkeiten auf den jeweiligen Ebenen ausgelotet werden. Zudem soll eine Themenplanung zu einem frei gewählten Thema mit einer genauen fachdidaktischen Analyse erstellt werden und einem Peer-Review-Verfahren (mit angeleiteten Reflexionsfragen) unterzogen werden. Methodisch wird u.a. mit einem videounterstützten Lehrverhaltenstraining, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten; Planung einer Themeneinheit; Mitarbeit in einem Peer-Review-Verfahren

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Grell, Jochen: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim 1995
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München 2011
Pirner, Manfred/Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmodern, Berlin 2011
Schratz, Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf, Wien 2011

Association in the course directory

für 066 793 M10, Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27