Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010100 SE Titel (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://ktf.univie.ac.at/content/site/pt/lehre/studieninformation/index.html)
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://ktf.univie.ac.at/content/site/pt/lehre/studieninformation/index.html)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2012 10:00 to Mo 27.02.2012 08:50
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 13.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 17.04. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 08.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 22.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 05.06. 13:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 12.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Ethisches Lernen wird - unabhängig von Religion - als zentral für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angesehen. In diesem Seminar gilt es zunächst einen Überblick über unterschiedliche ethikdidaktische Zugänge und die in ihnen eingeschriebenen Sichtweisen von Mensch und Welt zu erhalten. Danach werden Brennpunkte in unserer Gesellschaft, die ethisches Handeln erfordern, ausfindig gemacht und Ideen und Vorschläge gesammelt und entwickelt, wie Lernprozesse in verschiedenen Handlungsfeldern initiiert werden können.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Einzelarbeiten, schriftliche Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch
Reading list
Dangl, Oskar/Hofmann, Franz: Die 'Heiligkeit' der Menschenrechte. Zur materialen Dimension ethischen Lernens, in: International Journal of Practical Theology 8/2004, H.1 72-88
Schelkshorn, Hans: Dialogische Vernunft und die Grundlagen interkultureller Ethik: Thesen zu einer Revision der Diskursethik. In: Gottschalk-Mazouz, N. (Hg.): Perspektiven der Diskursethik, Würzburg 2004, 203-235
Elsenbast, Volker/Schweitzer, Friedrich/Ziener, Gerhard (Hg.): Werte Erziehung Religion. Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und werteorientierter Bildung, Münster: 2008
Ammicht Quinn, Regina (Hg.): Wertloses Wissen? Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion, Bad Heilbrunn
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452
Schelkshorn, Hans: Dialogische Vernunft und die Grundlagen interkultureller Ethik: Thesen zu einer Revision der Diskursethik. In: Gottschalk-Mazouz, N. (Hg.): Perspektiven der Diskursethik, Würzburg 2004, 203-235
Elsenbast, Volker/Schweitzer, Friedrich/Ziener, Gerhard (Hg.): Werte Erziehung Religion. Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und werteorientierter Bildung, Münster: 2008
Ammicht Quinn, Regina (Hg.): Wertloses Wissen? Fachunterricht als Ort ethischer Reflexion, Bad Heilbrunn
Ziebertz, Hans-Georg: Ethisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 434-452
Association in the course directory
Pflichtfach für 193 (08W, 11W) B 17; (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 012 (02W) und 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27