Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010100 SE Methods of qualitative research on religions (2015S)
Motives to participate in interreligious dialogues in Vienna
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.01.2015 10:00 to Mo 09.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 14.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 21.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 09.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die empirische Analyse interreligiöser Dialog-Aktivitäten hat in den vergangenen zehn Jahren zunehmend an Dynamik gewonnen. Dabei müssen drei Ebenen kategorial unterschieden werden: (a) Die Ebene allgemeiner Diskurse, (b) die Ebene der Vergemeinschaftungen und (c) die Ebene der individuellen Akteure. Die hier vorgestellte Veranstaltung fokussiert auf die Ebene individueller Motivlagen, welche den Aktivitäten im interreligiösen Dialog zugrunde liegen. An diesem Beispiel sollen die Methoden des Experteninterviews (Durchführung wie Analyse) diskutiert und erlernt werden.
Assessment and permitted materials
Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines Interviews (in Zweiergruppen).
Abfassen einer Fallanalyse (zwei aufeinander aufbauende Fassungen).
Abfassen einer Fallanalyse (zwei aufeinander aufbauende Fassungen).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar soll den Studierenden die Möglichkeit bieten qualitative Untersuchungen kritisch zu evaluieren sowie selbst kleinere Forschungsvorhaben zu konzeptualisieren und durchzuführen. Durch die Auswahl des interreligiösen Dialogs als Gegenstand der Analyse soll außerdem ein Einblick in dieses Feld vermittelt werden.
Examination topics
Im Zentrum der Veranstaltung steht das praktische Erlernen qualitativer Forschungsmethoden in der Religionswissenschaft. Durch die praktische Durchführung und Analyse von Experteninterviews sollen die Studierenden einen konkreten Einblick in die Vorbereitung und Durchführung dieser Forschungsmethode erhalten.
Reading list
Kurth, Stefan / Lehmann, Karsten, Religionen Erforschen: Kulturwissenschaftliche Methoden in der Religionswissenschaft, Wiesbaden 2011.
Rötting, Martin, Religion in Bewegung: Dialog-Typen und Prozesse im interreligiösen Lernen, Münster 2012.
Cheetham, David / Pratt, Douglas / Thomas, David (ed.), Understanding Interreligious Relations, Oxford 2013.
Rötting, Martin, Religion in Bewegung: Dialog-Typen und Prozesse im interreligiösen Lernen, Münster 2012.
Cheetham, David / Pratt, Douglas / Thomas, David (ed.), Understanding Interreligious Relations, Oxford 2013.
Association in the course directory
Master Religionswissenschaft M9, M10 und M 20, LV für Wahlmodul für 011 (11W, 08W), (freies) Wahlfach für 011 (02W) und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27