010102 WE Specific Subject Didactics IV (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://ktf.univie.ac.at/content/site/pt/lehre/studieninformation/index.html)
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://ktf.univie.ac.at/content/site/pt/lehre/studieninformation/index.html)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2014 10:00 to Mo 06.10.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Projektarbeit, schriftliche Auswertung des Lernprozesses
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser Lehrveranstaltung gilt es fachdidaktische Problemstellungen projekt- und/oder teamorientiert zu bearbeiten. In einer ersten Sitzung erfolgt dazu eine Abklärung der Themen, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden zu Fachdidaktik orientieren. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Unterschiedliche Herangehensweisen an Themenstellungen, Erkenntnisse und Erfahrungen im Lernprozess werden präsentiert und in einer schriftlichen Arbeit dokumentiert.Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung erst am Ende der fachdidaktischen Ausbildung zu besuchen.
Examination topics
Projektarbeit, Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentation
Reading list
Altrichter, Herbert/Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1990
Baumann, Ulrike/Englert, Rudolf/Menzel, Birigt/Meyer-Blanck, Michael/Steinmetz, Agnes: Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
Dinter, Astrid/Söderblom, Kerstin (Hg.): Vom Logos zum Mythos: "Herr der Ringe" und "Harry Potter" als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts: praktisch-theologische und religionsdidaktische Analysen, Münster 2010
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003
Kahl, Reinhard: Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen, Weinheim 3 2006
Kahl, Reinhard: Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen, Hamburg 2011
Kliemann, Peter/Schweitzer, Friedrich: Religion Unterrichten Lernen. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vluyn 2007
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München 2011
Pirner, Manfred/Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmodern, Berlin 2011
Wellenreuther, Martin: Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Grundlagen der Schulpädagogik Bd. 50, Baltmannsweiler 3 2007
Baumann, Ulrike/Englert, Rudolf/Menzel, Birigt/Meyer-Blanck, Michael/Steinmetz, Agnes: Religionsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
Dinter, Astrid/Söderblom, Kerstin (Hg.): Vom Logos zum Mythos: "Herr der Ringe" und "Harry Potter" als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts: praktisch-theologische und religionsdidaktische Analysen, Münster 2010
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003
Kahl, Reinhard: Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen, Weinheim 3 2006
Kahl, Reinhard: Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen, Hamburg 2011
Kliemann, Peter/Schweitzer, Friedrich: Religion Unterrichten Lernen. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vluyn 2007
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011
Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht, München 2011
Pirner, Manfred/Schulte, Andrea (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmodern, Berlin 2011
Wellenreuther, Martin: Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Grundlagen der Schulpädagogik Bd. 50, Baltmannsweiler 3 2007
Association in the course directory
Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07