Universität Wien
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010112 SE Religious Pedagogics (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 06.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 04.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 11.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 01.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Ziele
Religion wie gender stellen je nach Ausgangslage (un)sichtbare Machtkategorien dar, die in ihrer Verschränkung Ungleichheiten verstärken als auch Machtverhältnisse etablieren können. In religiösen Kontexten wurden und werden Genderdiskurse vermehrt als Bedrohung wahrgenommen. Dazu macht sich vielerorts ein durchaus polemischer Diskurs bemerkbar, der sich einer ernsthaften Auseinandersetzung verweigert. In diesem Seminar wollen wir der Frage nachgehen, an welchen neuralgischen Punkten gender in Religion(en) eine wichtige Bedeutung zukommt. Dazu gilt es nach einer fundierten Auseinandersetzung mit gendertheoretischen Positionen an exemplarischen Feldern aufzuzeigen, was unsichtbar bleibt, wenn gender wie Religion ausgeblendet bleibt und wo sich Potenziale erkennen lassen, die in Bildungsprozessen Sichtbarkeit erlangen und zur Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leisten (können). Ebenso soll aufgezeigt werden, was Religion(en) verloren geht, wenn sie Erkenntnisse, die sich unter Genderperspektive eröffnen, unbeachtet im Dunkeln lassen und welche Auswirkungen es haben kann, wenn in Genderdiskursen Religion als Differenzkategorie keine Beachtung findet.

Methoden
Impulsreferate (extern und intern), Feldforschung wo möglich, Analysen von Diskussionen, Präsentationen

Assessment and permitted materials

Impulsreferate (extern und intern), Feldforschung wo möglich, Analysen von Diskussionen, Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Seminararbeit(70%), Mitarbeit (Textarbeit, Analysen erstellen, Diskussionsbeiträge) (15%), Präsentationen (15%)

Reading list

Barker, Mag-John/Scheele, Jules: Gender. Eine illustrierte Einführung, Münster 2021
Religion, Transformation and Gender: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society (J-RaT) Heft 5 (2017)

Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Association in the course directory

für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb

Last modified: We 23.03.2022 09:27