Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010182 SE Religious didactics in compulsory schools (2008S)
General subject didactics
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 04.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 11.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 25.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 09.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 30.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 13.06. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; Ziele der Grundschule; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit
6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.
Examination topics
Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.
Reading list
GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. GöttingenHILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. MünchenHILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. MünchenFAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. HamburgISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. BensbergENGLERT, Rudolf/GÜTH, Ralph, Hg. (1999): "Kinder zum Nachdenken bringen".
Eine empirische Untersuchung zu Situation und Profil katholischen Religionsunterrichts an Grundschulen. StuttgartSCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/MFISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. MünsterHALBFAS Hubertus (1983-1986): Religionsunterricht in der Grundschule 1-4. DüsseldorfJÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. PöltenNEUHOLD Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. MünchenHILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. MünchenFAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. HamburgISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. BensbergENGLERT, Rudolf/GÜTH, Ralph, Hg. (1999): "Kinder zum Nachdenken bringen".
Eine empirische Untersuchung zu Situation und Profil katholischen Religionsunterrichts an Grundschulen. StuttgartSCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/MFISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. MünsterHALBFAS Hubertus (1983-1986): Religionsunterricht in der Grundschule 1-4. DüsseldorfJÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. PöltenNEUHOLD Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz
Association in the course directory
Pflichtlehrveranstaltung für 012 und 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27