Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010182 SE Religious didactics in compulsory schools (2009S)

General subject didactics

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 18.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 01.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 29.04. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 13.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 27.05. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 10.06. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne und Ziele des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar; Erarbeitung und Präsentation eines Seminarbeitrages mit Analyse des Lehrplans, eines Schul- und Handbuches für den RU in der Grundschule; Präsentation eines ausgewählten Beitrages unter Bedacht auf schulstufenspezifische Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe.

Minimum requirements and assessment criteria

Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; geschichtlichen Entwicklung didaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht an Pflichtschulen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschul¬praktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.

Examination topics

Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.

Reading list

GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
FAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. Hamburg
ISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. Bensberg
RENDLE; Ludwig Hg. (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.

Association in the course directory

Pflichtlehrveranstaltung für 012 (02W) und 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27