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010341 SE Qualitative research into religious gender studies (2007S)

Qualitative research into religious gender studies - Qualitative social studies interpreted by practical-theological research

4.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 27.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Saturday 28.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 18.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Saturday 19.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Wer verstehen will, wie gender- und zeitgerechte Bedingungen für die Aneignung und die Praxis des christlichen Glaubens hier und heute ausschauen, wird aktuelle Lebens- und Glaubenserfahrungen heutiger Frauen und Männer, Burschen und Mädchen erkunden wollen. Wenn untersucht werden soll, wie Menschen leben und glauben können, wie sie ihr (Glaubens-)Leben mit beziehungsweise trotz Belastungen und Brüchen lebenswert zu gestalten versuchen und welche Erwartungen und Wünsche an die gesellschaftliche und kirchliche Um- und Mitwelt der Betroffenen dadurch entstehen, braucht es eine Vorgehensweise, die Erfahrungen benennen und für die weitere Untersuchung operationalisieren kann. Wer also im Verfolgen des eigenen Forschungsinteresses Menschen befragen will, braucht dafür eine Grundausstattung an wissenschaftlichem Know-how: ausreichendes Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten des Befragens, gute Voraussetzungen für eine reflektierte Entscheidung über eine bestimmte Vorgangsweise, eine fundierte Analyse- und Deutungskompetenz und schließlich zusätzlich zu einer umfassenden theologischen Ausbildung auch den Willen, entstehende Fragen und Theorieansätze theologisch zu durchdringen. Qualitativ-empirische Forschung gestaltet sich als kreativer Prozess, der sich auf bestimmte und bestimmbare Prämissen stützt. Deren Kenntnis bildet eine notwendige Voraussetzung für sachgerechtes Forschen im qualitativen Kontext. Diese Grundsätze und Regeln verstehen sich jedoch nicht als starre Vorgabe, sondern als flexibles Rüstzeug für konkretes Forschungshandeln, das in der Tuchfühlung mit der zu erkundenden Wirklichkeit sich je neu als plausibel und praktikabel bewähren muss.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Vorlesung bietet eine Einführung für Interessierte, vor allem aber eine konkrete Hilfestellung für jene, die im Rahmen ihrer schriftlichen Qualifikationsarbeiten empirisch arbeiten wollen. Die Frage nach einem methodisch reflektierten und intersubjektiv nachvollziehbaren Zugang zu den Erfahrungen der Menschen und den gesellschaftlichen Strukturen, die diese bedingen, ist das Kernproblem einer sich als erfahrungsbezogen verstehenden Praktischen Theologie. In dieser Lehrveranstaltung wird es um das praktische Erproben und Einüben qualitativer Vorgangsweisen gehen. Wir werden gemeinsam die einzelnen Schritte exemplarisch durchlaufen und die erforderlichen Theorieschritte an konkreten Beispielen erarbeiten.

Examination topics

Vorlesung mit Übungseinheiten

Reading list

Reader

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Wahlfachseminar - Frauen- und Geschlechterforschung (Pflichtlehrveranstaltung für Katholische Fachtheologie, Katholische Religionspädagogik und Lehramtssstudium im Unterrichtsfach Kath. Religion)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27