Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
014013 VO Didactics and teaching research in Islamic Theology (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Tuesday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
Es wird ein Multiple-Choice-Test mit 20 Fragen durchgeführt, die sowohl Single-Choice als auch Multiple-Choice sein können.Um zu bestehen, müssen mindestens 10 Fragen richtig beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl wird auf 100 Punkte berechnet (entspricht 100%).
Notenübersicht:Genügend: 50 – 64 Punkte
Befriedigend: 65 – 79 Punkte
Gut: 80 – 90 Punkte
Sehr gut: 91 – 100 PunkteErlaubte Hilfsmittel: KeineDie Prüfung wird in der letzten Einheit durchgeführt.
Es wird ein Multiple-Choice-Test mit 20 Fragen durchgeführt, die sowohl Single-Choice als auch Multiple-Choice sein können.Um zu bestehen, müssen mindestens 10 Fragen richtig beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl wird auf 100 Punkte berechnet (entspricht 100%).
Notenübersicht:Genügend: 50 – 64 Punkte
Befriedigend: 65 – 79 Punkte
Gut: 80 – 90 Punkte
Sehr gut: 91 – 100 PunkteErlaubte Hilfsmittel: KeineDie Prüfung wird in der letzten Einheit durchgeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv beurteilte schriftliche Prüfung
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Vorlesung sowie die verpflichtende Basisliteratur. Alle relevanten Unterlagen und die Literatur finden Sie auf Moodle.
Reading list
Verpflichtende Basisliteratur
Association in the course directory
PM 05
Last modified: Th 30.01.2025 17:45
- Die Vorlesung bietet eine strukturierte Einführung in die Didaktik und Unterrichtsforschung und stellt sicher, dass Studierende theorie- und praxisorientierte Perspektiven auf die Schulpraxis entwickeln können.Im Rahmen der Vorlesung werden folgende Ziele verfolgt:a) Erwerb grundlegender Kenntnisse in Didaktik und Unterrichtsforschung:
Die Studierenden lernen die Grundlagen der Didaktik und Unterrichtsforschung kennen und sind in der Lage, Prinzipien für gelingenden Unterricht abzuleiten.b) Praktische Anwendung der Unterrichtsbeobachtung und Reflexion:
Die Studierenden erproben Praktiken der Unterrichtsbeobachtung und Reflexion. Sie können diese Methoden in eigenen Übungen anwenden und ihre Beobachtungen begründet dokumentieren und analysieren.c) Vertiefung der Kenntnisse aus der Lernforschung:
Neueste Erkenntnisse aus der Lernforschung werden vorgestellt. Die Studierenden setzen sich mit den Konsequenzen dieser Erkenntnisse für die Gestaltung von Unterricht, Feedbackprozessen und Leistungsbeurteilung auseinander und lernen, diese in praktischen Unterrichtssequenzen anzuwenden.Inhalte der Vorlesung:
1) Allgemeine Didaktik – Was verstehen wir darunter?
Einführung in grundlegende didaktische Konzepte und Theorien.2) Lernen verstehen: Was wissen wir über gelungene Lernprozesse?
Untersuchung der aktuellen Erkenntnisse zu effektiven Lernprozessen und ihrer Bedeutung für den Unterricht.3) Unterricht beobachten / Lernen beobachten?
Auseinandersetzung mit den Methoden der Unterrichtsbeobachtung und Analyse von Lernprozessen.Methoden der Vorlesung:
Die Vorlesung kombiniert verschiedene didaktische Methoden, um den Studierenden eine aktive und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen zu ermöglichen:a) Vorträge zu den zentralen Themen der Didaktik und Lernforschung.
b) Gruppenarbeit zur gemeinsamen Analyse von Fallbeispielen und theoretischen Konzepten.Das detaillierte Programm der Vorlesung wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.