Universität Wien

014022 SE Bachelor Course (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005

Information

Aims, contents and method of the course

• Stehen Sie kurz vor dem Abschluss Ihres Studiums?
• Arbeiten Sie an Ihrer Bachelorarbeit oder planen Sie den Start?
• Möchten Sie Strategien gegen Schreibblockaden entwickeln?
Ja? Dann sind Sie hier richtig!

In diesem Seminar geht es um die Vermittlung grundlegender wissenschaftlicher Arbeitsweisen und der Begleitung durch den gesamten Prozess Ihrer Bachelorarbeit. Gemeinsam werden essenzielle Themen wie die Themenfindung und -eingrenzung, die Formulierung präziser Forschungsfragen, die korrekte Anwendung von Zitier- und Transkriptionsregeln, die Suche nach und der Umgang mit Quellen, die Wahl geeigneter Forschungsmethoden sowie die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand bearbeitet.

Das Seminar ist flexibel gestaltet und richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Interessent*innen.
Ziel des Seminars ist die kontinuierliche Unterstützung der Studierenden, sodass die Bachelorarbeit ehestmöglich und wissenschaftlich korrekt fertig gestellt werden kann.

Methoden: Peer-Feedback-Runden; praktische Übungen zur Recherche, Zitation, Transkription, etc.; Präsentation des Forschungsvorhabens

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar außercurricular ist und jenes Seminar, in dem Sie Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten, NICHT ERSETZT!

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle für dieses prüfungsimmanente SE setzt sich wie folgt zusammen:
- aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- mündliche Präsentation der geplanten Bachelorarbeit (40 Punkte)
- schriftliche Abschlussarbeit = Portfolio; aus kleinen Einzelaufgaben bestehend (40 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- In allen drei Kategorien (s.o.) muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend.

Sehr gut: 100-90
Gut: 89-76
Befriedigend: 75-60
Genügend: 59-50
Nicht genügend: 49-0

Examination topics

Aktive Mitarbeit, Präsentation im Seminar, schriftliche Abschlussarbeit

Reading list

Eine Auswahl:
Eco, U., & Schick, W. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Masterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. Auflage der deutschen Ausgabe). Wien: facultas.
Karmasin, M., & Ribing, R. (2019). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (10., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Wien: facultas.
Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (12., völlig neu bearb. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. München: Lucius.
Pirner, M. L., & Rothgangel. M. (Hrsg.) (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Wolfsberger, J. (2021). Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten (5., bearbeitete Auflage). Wien: Böhlau.

Association in the course directory

APM 12

Last modified: Fr 28.02.2025 05:05