Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
020003 UE Interreligious Learning (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 12:00 to Th 29.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Tu 30.04.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz als Blockseminar am 15. und 16. März 2024 statt.
- Friday 15.03. 13:15 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 16.03. 08:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Übung führt in den aktuellen religionsdidaktischen Diskurs zum interreligiösen Lernen und aktuelle Lehrmittel für den Unterricht zu anderen Religionen als dem Christentum ein. Dafür werden zunächst Grundsätze interreligiösen Lernens in Bezug auf Subjekt- und Lebensweltorientierung sowie den Umgang mit Fremdheit erarbeitet. Daraufhin werden exemplarische Lehrmittel gesichtet und auf ihre Stärken und Schwächen für das interreligiöse Lernen hin analysiert.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in der Übung, Kleingruppendiskussionen, Verfassen von Kurzessays, Bearbeitung von Texten.
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser pi Lehrveranstaltung ist Anwesenheit grundsätzlich erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Vorbereitung, Anwesenheit und Mitarbeit: 50%
Kurzessay zur Lehrmittelanalyse: 50%
Beurteilungsmaßstab:
Vorbereitung, Anwesenheit und Mitarbeit: 50%
Kurzessay zur Lehrmittelanalyse: 50%
Examination topics
Alle besprochenen Inhalte in den LV-Einheiten.
Alle Texte und Arbeitsaufgaben, die im Laufe der Übung zu erledigen sind.
Alle Texte und Arbeitsaufgaben, die im Laufe der Übung zu erledigen sind.
Reading list
Leimgruber, Stephan (2007): Interreligiöses Lernen. München.
Meyer, Karlo (2019): Grundlagen interreligiösen Lernens. Göttingen.
Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen Für Studium, Ausbildung und Beruf. Göttingen.
Schweitzer, Friedrich (2014): Interreligiöse Bildung. Gütersloh.
Meyer, Karlo (2019): Grundlagen interreligiösen Lernens. Göttingen.
Schambeck, Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen Für Studium, Ausbildung und Beruf. Göttingen.
Schweitzer, Friedrich (2014): Interreligiöse Bildung. Gütersloh.
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 11:25