Universität Wien

020006 SP Practical course in Religious Instruction I (2009S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Teilnahmevoraussetzungen: Für Lehramtsstudierende die Absolvierung der Studieneingangsphase der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 09.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 16.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 23.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 30.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 20.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 27.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 04.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 11.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 18.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 25.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 08.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 15.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 22.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Monday 29.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Standortbestimmung: "Ich habe das System Schule selbst erlebt"; Sozialformen; Didaktische Prinzipien; Unterrichtsprinzipien; Das Verhältnis von Zielen und Inhalten; Rolle der Lehrperson: Unterrichten vs. Erziehen?; Unterrichtsstörungen; "Unterrichtsrezepte"; Leistungsbeurteilung; Hospitation an Schulen (mindestens zehnstündig): In diesem Rahmen einerseits (angeleitete) Unterrichtsbeobachtungen, die im Seminar ausgewertet werden sollen, andererseits eigenes Unterrichten (kurze Abschnitte).

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung mit implizitem Prüfungscharakter

Minimum requirements and assessment criteria

Erste Schritte zum Erwerb und zum Erproben pädagogischer Kompetenzen: Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht durchführen.

Examination topics

Beobachten und Analysieren von Unterrichtssituationen; Textlektüre und -interpretation; Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn; Partnerarbeit; Kurzreferate.

Reading list

Beyer, Klaus u.a.: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006;
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27