020006 SP Practical course in Religious Instruction I (2009S)
Labels
Teilnahmevoraussetzungen: Für Lehramtsstudierende die Absolvierung der Studieneingangsphase der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 09.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 16.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 23.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 30.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 20.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 27.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 04.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 11.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 18.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 25.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 08.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 15.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 22.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 29.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Standortbestimmung: "Ich habe das System Schule selbst erlebt"; Sozialformen; Didaktische Prinzipien; Unterrichtsprinzipien; Das Verhältnis von Zielen und Inhalten; Rolle der Lehrperson: Unterrichten vs. Erziehen?; Unterrichtsstörungen; "Unterrichtsrezepte"; Leistungsbeurteilung; Hospitation an Schulen (mindestens zehnstündig): In diesem Rahmen einerseits (angeleitete) Unterrichtsbeobachtungen, die im Seminar ausgewertet werden sollen, andererseits eigenes Unterrichten (kurze Abschnitte).
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung mit implizitem Prüfungscharakter
Minimum requirements and assessment criteria
Erste Schritte zum Erwerb und zum Erproben pädagogischer Kompetenzen: Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht durchführen.
Examination topics
Beobachten und Analysieren von Unterrichtssituationen; Textlektüre und -interpretation; Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn; Partnerarbeit; Kurzreferate.
Reading list
Beyer, Klaus u.a.: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006;
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27