Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

020012 SE "Masada shall not fall again!" (2013W)

Archaelogy in the Holy Land between science, politics, and religion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 14 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 23.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 30.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 06.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 13.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 20.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 27.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 04.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 11.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 18.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 08.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 15.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 22.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 29.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Masada, die legendäre Festung am Toten Meer, einst von Herodes erbaut und durch die Schilderung des Kampfes der Zeloten gegen die Römer bei Flavius Josephus berühmt, von N. Avigad und Y. Yadin archäologisch erforscht, viele Jahrzehnte als Ort der Angelobung der Rekruten der israelischen Streitkräfte genutzt, heute Weltkulturerbe und Touristenmagnet, steht wie kaum eine andere Stätte für die politische und religiöse Aufladung der Archäologie und des kulturellen Erbes im Heiligen Land. Seit Beginn der Forschung in diesem Raum durch europäische und amerikanische Wissenschaftler Mitte des 19. Jhs. wurde den Entdeckungen im Land der Bibel stets hohe Bedeutung zugemessen. Biblische Archäologie war einerseits ein Kräftemessen zwischen den großen westlichen Nationen, ein Wettlauf um große Entdeckungen und wissenschaftlichen Ruhm, andererseits ein Unterfangen religiöser Dimension zum Beweis der historischen Richtigkeit der Bibel. Bald nach dem 1. Weltkrieg und insbesondere bald nach dem 2. Weltkrieg, mit der Gründung des Staates Israel, gewann die Archäologie auch eine zionistische, den jüdischen Anspruch auf Palästina bzw. die Existenz des Staates Israel historisch legitimierende Funktion, die von Anfang an von arabischer Seite, zunächst von Jordanien, vehement bekämpft wurde. Seit den 1980er Jahren entwickelte sich auch eine eigene palästinensische Archäologie, die teils auch als nationales Gegenprogramm zur israelischen Archäologie verstanden wurde. Dabei geht es bei diesen Konflikten rund um die Archäologie im Wesentlichen um die Deutungshoheit des kulturellen Erbes als identitätsstiftendes Element - jenseits der eigentlichen wissenschaftlichen Forschung. Die Bedeutung der Archäologie und des kulturellen Erbes im Heiligen Land für Politik und Religion ist evident und spielt auch im aktuellen israelisch-palästinensischen Konflikt nachwievor eine Rolle. Im Seminar soll diese Rolle der Archäologie im Heiligen Land zwischen Wissenschaft, Politik und Religion anhand von Schlüsselstätten untersucht werden, zunächst Masada und natürlich Jerusalem, aber auch Hazor, Hebron, Jericho, Megiddo, Qumran u.a. Aber auch wichtige Forscherpersönlichkeiten und Forschungseinrichtungen sowie historische und politische Ereignisse und Entwicklungen, die den Lauf der Dinge maßgeblich und nachhaltig beeinflusst haben, müssen dabei berücksichtigt werden.

Assessment and permitted materials

Referate (ppt) mit Thesenblatt und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Referate

Reading list

N. Ben-Yehuda: The Masada Myth. Collective Memory and Mythmaking in Israel (1995).
P.R.S. Moorey: A Century of Biblical Archaeology (1991).
R. Kletter: Just Past? The Making of Israeli Archaeology (2005).
N. A. Silberman: The Archaeology of Israel: Constructing the Past, Interpreting the Present (1997).
N. A. Silberman: Between Past and Present: Archaeology, Ideology, and Nationalism in the Modern Middle East (1990)
N. A. Silberman: Digging for God and Country. Exploration, Archeology, and the Secret Struggle for the Holy Land 1799-1917 (1982)
N. Abu el-Haj: Facts on the Ground: Archaeological Practice and Territorial Self-fashioning in Israeli Society (2001)
Y. Mizrachi: Archaeology in the Shadow of the Conflict (o.J.)
A. Dockser Marcus: Tempelberg und Klagemauer. Die Rolle der biblischen Stätten im Nahost-Konflikt (2001)
H.-P. Kuhnen / W. Zwickel: Archäologie im Heiligen Land. 60 Jahre Gründung des modernen Staates Israel (2009)
S. Pollock / R. Bernbeck: Archaeologies of the Middle East: Critical Perspectives (2005)
Ch. Trümpler: Das große Spiel. Archäologie und Politik (2008)
D. Vieweger: Archäologie der biblischen Welt (2012)
A. Biran: Biblical Archaeology Today (1985)
A. Biran: Biblical Archaeology Today (1993)
Th. E. Levy: Historical Biblical Archaeology and the Future. The New Pragmatism (2010)
J. K. Hoffmeier, A. Millard: The Future of Biblical Archaeology. Reassessing Methodologies and Assumptions (2004)
D. C. Benjamin: Stones and Stories. An Introduction to Archaeology and the Bible (2010)
J. F. Drinkard et al.: Benchmarks in Time and Culture (1988)
E. Pfoh / K. W. Whitelam: The Politics of Israel's Past. The Bible, Archaeology and Nation-Building (2013)

Association in the course directory

freies Wahlfach

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27