Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
020012 SE Biblical Archaeologiy and Chronologies (2019S)
Mit Bibel und Spaten? Beiträge der biblischen Archäologie für die alttestamentliche Wissenschaft
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2019 10:00 to Fr 01.03.2019 12:00
- Registration is open from Mo 04.03.2019 10:00 to Fr 15.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.05.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 03.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 17.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 18.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt via u:space und wird in der ersten Unterrichtseinheit (8. März 2019) durch die Eintragung in die Teilnehmerliste bestätigt. Die persönliche Anwesenheit in der ersten Unterrichtseinheit ist erforderlich (Themenvergabe). Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.Die Beurteilung basiert auf den Teilleistungen (a) mündlicher Präsentation, (b) schriftlicher Seminararbeit und (c) aktiver Mitarbeit, insbesondere der Diskussion der einzelnen Referate. Die schriftlichen Seminararbeiten sind bis zum 15. August 2019 abzugeben.Die Teilnehmer haben eine eigenständige Leistung zu erbringen, die gemäß den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis erreicht werden muss. Alle verwendeten Hilfsmittel (Fachliteratur, etc.) müssen daher auf die übliche Weise und dem akademischen Ethos entsprechend angegeben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Beurteilungsmaßstab setzt sich wie folgt zusammen:
Mündliche Präsentation (40%): Vortrag zum gewählten Thema inkl. geeigneter Präsentation (PowerPoint oder vergleichbare Software)
Schriftliche Arbeit (40%): wissenschaftliche Arbeit zum Thema im Umfang von ca. 15 A4-Seiten plus Bibliographie und Abbildungen (bei Times New Roman 12pt, 1,5-zeilig). Die schriftliche Arbeit ist bis zum 15. August 2019 abzugeben
Mitarbeit und Diskussion der einzelnen Referate (20%)
Mündliche Präsentation (40%): Vortrag zum gewählten Thema inkl. geeigneter Präsentation (PowerPoint oder vergleichbare Software)
Schriftliche Arbeit (40%): wissenschaftliche Arbeit zum Thema im Umfang von ca. 15 A4-Seiten plus Bibliographie und Abbildungen (bei Times New Roman 12pt, 1,5-zeilig). Die schriftliche Arbeit ist bis zum 15. August 2019 abzugeben
Mitarbeit und Diskussion der einzelnen Referate (20%)
Examination topics
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird ein allgemeiner Überblick über die Archäologie der Südlevante und die alttestamentliche Wissenschaft gegeben. In weiterer Folge werden die Teilnehmer im Rahmen von Vorträgen Teilbereiche selbstständig bearbeiten und präsentieren, die Erkenntnisse in der Gruppe diskutieren und daraufhin eine wissenschaftliche Arbeit verfassen.Das Seminar wird folgende Themenbereiche abdecken:1. Sieg und Niederlage: Zerstörungsschichten und ihre Ursachen, Typologie von Zerstörungschichten, Datiegung von Zerstörungsschichten; Fallbeispiele: 1. Landnahme der Israeliter; 2. Sennacheribs Zerstörung von Lachish; 3. Hazaels Zerstoerung von Gath
2. Ethnizität: ‚Pots = Peoples‘, Ethnische Aspekte in Materieller Kultur, Ernäehrungsweise, Bestattung; Fallbeispiele: 1. Philister und Schweinefleischkonsumption; Israelitische Siedlungen
3. Chronologie: Historische Chronologien, Hohe und Niedrige Chronologie der Eisenzeit IIA, Radiocarbon Datierung, Bayesische Analyse; Fallbeispiele: ‚1. ‚Salomonische Tore; 2. Khirbet Qeiyafa
4. Kult und Religion: Definition von ‚Kult‘ im archäologischen Kontext, Kulträume, Schreine und Tempel, Religiöse Reformen und archäologische Funde; Fallbeispiele: 1. Der Salomonische Tempel; 2. Hezekaias Reformen; 3. Tempel-/Hausmodelle
2. Ethnizität: ‚Pots = Peoples‘, Ethnische Aspekte in Materieller Kultur, Ernäehrungsweise, Bestattung; Fallbeispiele: 1. Philister und Schweinefleischkonsumption; Israelitische Siedlungen
3. Chronologie: Historische Chronologien, Hohe und Niedrige Chronologie der Eisenzeit IIA, Radiocarbon Datierung, Bayesische Analyse; Fallbeispiele: ‚1. ‚Salomonische Tore; 2. Khirbet Qeiyafa
4. Kult und Religion: Definition von ‚Kult‘ im archäologischen Kontext, Kulträume, Schreine und Tempel, Religiöse Reformen und archäologische Funde; Fallbeispiele: 1. Der Salomonische Tempel; 2. Hezekaias Reformen; 3. Tempel-/Hausmodelle
Reading list
Association in the course directory
[BW]TH-Themen
[MW]TH-Forsch
auch für Studierende der Orientalistik: AO 10-2, AI-11-2, AO 12-3; Master AO Archäologisches Seminar I, Archäologisches Seminar II
[MW]TH-Forsch
auch für Studierende der Orientalistik: AO 10-2, AI-11-2, AO 12-3; Master AO Archäologisches Seminar I, Archäologisches Seminar II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Formale Ziele eines Seminars umfassen insbesondere das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten und die kritische Auseinandersetzung mit Quellen und Forschungsmeinungen, die Vorbereitung und Präsentation eines wissenschaftlichen Vortrages unter Verwendung von PowerPoint oder vergleichbarer Präsentationssoftware, die wissenschaftliche Diskussion sowie die Erarbeitung eines Aufsatzes zum jeweiligen Thema inkl. korrekten Zitierens und Formatierens.