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020012 SE Seminar: Problems in the History of Early Christianity (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 15.02.2020 10:00 to Su 01.03.2020 12:00
- Registration is open from We 04.03.2020 10:00 to Su 15.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Su 31.05.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 11.03. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 01.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 22.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 29.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 06.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 13.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 20.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 27.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 03.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 10.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 17.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung von Vorbereitung und Mitarbeit sowie der SeminararbeitFür die Phase des e-/home-learning von 10.3.-voraussichtlich 3.4.2020 fristgerechte Erfüllung aller Aufgaben über Moodle bzw. Präsenz in zeitnah angekündigten Online-Einheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Erfüllung aller geforderten Teilleistungen, regelmäßige Anwesenheit.
Beurteilungsmaßstab:
Vorbereitung der Seminarsitzungen 30%,
Beteiligung am Seminargeschehen 30%,
Referat und Seminararbeit 40%.
Jede Teilleistung muss positiv sein.Für schriftliche Arbeiten gilt, dass die Formalia eingehalten werden müssen. Andernfalls muss die Arbeit noch vor einer Benotung wieder zur Überarbeitung zurückgegeben werden.https://etfnt.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_etfnt/studium/Anweisungen_zum_Verfassern_einer_Seminararbeit_bei_Prof._OEhler.pdf
Beurteilungsmaßstab:
Vorbereitung der Seminarsitzungen 30%,
Beteiligung am Seminargeschehen 30%,
Referat und Seminararbeit 40%.
Jede Teilleistung muss positiv sein.Für schriftliche Arbeiten gilt, dass die Formalia eingehalten werden müssen. Andernfalls muss die Arbeit noch vor einer Benotung wieder zur Überarbeitung zurückgegeben werden.https://etfnt.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_etfnt/studium/Anweisungen_zum_Verfassern_einer_Seminararbeit_bei_Prof._OEhler.pdf
Examination topics
Seminarstoff sowie Lektüre
Reading list
Neues Testament und Antike Kultur, Bd. 2, Neukirchen-Vluyn 2005.Schröter, Jens; Zangenberg, Jürgen (Hgg.), Texte zur Umwelt des Neuen Testaments
Tübingen : Mohr Siebeck ; 2013 ; 3. Aufl.,
J.E. Stambaugh / D.L. Balch, Das soziale Umfeld des Neuen Testaments, Göttingen 1992.Crüsemann, Frank u.a. (hgg.) Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009Stegemann, E.W./Stegemann, W., Urchristliche Sozialgeschichte. Die Anfänge im Judentum und die Christusgemeinden in der mediterranen Welt, Stuttgart, 2. Auflage 1997
Tübingen : Mohr Siebeck ; 2013 ; 3. Aufl.,
J.E. Stambaugh / D.L. Balch, Das soziale Umfeld des Neuen Testaments, Göttingen 1992.Crüsemann, Frank u.a. (hgg.) Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009Stegemann, E.W./Stegemann, W., Urchristliche Sozialgeschichte. Die Anfänge im Judentum und die Christusgemeinden in der mediterranen Welt, Stuttgart, 2. Auflage 1997
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Inhalte: Gemeinsame Lektüre und Arbeit mit Texten aus dem Neuen Testament und der Umwelt des frühen Christentums. Besonderer inhaltlicher Schwerpunkt sind sozialgeschichtliche Fragestellungen, aber auch Aussagen zum Umgang mit Reichtum und Besitz.
Methoden: gemeinsame Lektüre und Diskussion der Quellentexte, Referate