Universität Wien
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020015 VO Free Compulsory Subject (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 22.10. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 29.10. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 05.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 12.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 19.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 26.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 03.12. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 10.12. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 17.12. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 07.01. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 14.01. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 21.01. 18:00 - 19:30 Digital
  • Tuesday 28.01. 18:00 - 19:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Interreligiöse Hermeneutik ist ein zentrales, jedoch weitgehend unerschlossenes Forschungsfeld. Aufgrund der zunehmenden religiösen Diversität und der damit verbundenen interreligiösen Begegnungen erfordert es neue theoretische Ansätze und methodologische Innovationen. Obwohl interreligiöser Dialog in vielen Kontexten erfolgreich praktiziert wird, fehlt es noch an einer umfassenden hermeneutischen Fundierung dieser Dialoge. Dieses Defizit markiert eine signifikante Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Religion. Es ist daher notwendig, die Komplexität und Tiefe interreligiöser Texte und Traditionen durch neue hermeneutische Ansätze zu erschließen und zu interpretieren.
Vor diesem Hintergrund setzen die Vorträge der Ringvorlesung innovative Impulse und fördern die Entwicklung systematischer hermeneutischer Ansätze im Bereich des interreligiösen Dialogs. Durch die Einbindung von führenden Expertinnen und Experten sowie die Förderung eines intensiven, disziplinübergreifenden Austauschs zwischen den Teilnehmenden werden neue Perspektiven eröffnet und ein tieferes Verständnis für die hermeneutischen Herausforderungen interreligiöser Begegnungen entwickelt. Dieser interaktive und kollaborative Ansatz bereitet einen fruchtbaren Boden für die Entstehung innovativer Ideen und Konzepte im Feld der interreligiösen Hermeneutik.

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung eines Essays, in dem die Argumente von 5 Referaten zusammengefasst und kritisch evaluiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis des in der Lehrveranstaltung behandelten Stoffes. Die Benotung setzt sich zusammen aus:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70--61 Punkte
5 (ungenügend) 60-0 Punkte

Examination topics

Geprüft werden die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenkomplexe in Form eines Essays.

Reading list

Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

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Last modified: Tu 17.09.2024 14:05