Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
020017 VO-L Introduction to Religious Education (2017W)
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 10.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 17.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 24.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 31.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 07.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 14.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 21.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 28.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 05.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 12.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Mündliche Prüfung
Prüfungstermine: werden rechtzeitig bekannt gegeben
*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung
1. Termin: 15.12.2017 13:45-15:15 Uhr
2. Termin: 05.03.2018 15:00-16:30 Uhr
3. Termin: 07.05.2018 16:00-17:30 Uhr
4. Termin: 22.06.2018 14:00-15:30 UhrHilfsmittel sind nicht erlaubt!
Mündliche Prüfung
Prüfungstermine: werden rechtzeitig bekannt gegeben
*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung
1. Termin: 15.12.2017 13:45-15:15 Uhr
2. Termin: 05.03.2018 15:00-16:30 Uhr
3. Termin: 07.05.2018 16:00-17:30 Uhr
4. Termin: 22.06.2018 14:00-15:30 UhrHilfsmittel sind nicht erlaubt!
Minimum requirements and assessment criteria
Grund- und Überblickswissen der Religionspädagogik*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
Examination topics
Vorlesung und Diskussion
Reading list
Martin Rothgangel, Gottfried Adam, Rainer Lachmann: Religionspädagogisches Kompendium, 8. Auflage, Göttingen 2014.Weitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
[B]RP-Einf
[BRP]RP-Einf
[BALA]RP-Einf
[LA]RP-Einf
[BRP]RP-Einf
[BALA]RP-Einf
[LA]RP-Einf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
*.) Konzeptionen der Religionspädagogik, Jüngere Entwicklungen der Religionspädagogik
*.) Theoretische Grundfragen der Religionspädagogik
*.) Lernorte der Religionspädagogik