Universität Wien
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020022 VU Theological Encyclopedia (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Block: Mittwoch, 3. Juni bis Samstag, 6. Juni 2009

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 26.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 02.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 23.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 30.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 07.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 14.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 28.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 04.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 18.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 25.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die interdisziplinär konzipierte Lehrveranstaltung gibt eine Übersicht über die Diziplinen der Theologie, die zwischen ihnen bestehende Arbeitsteilung und ihren inneren Zusammenhang. Das Erkennen dieser Zusammenhänge soll eine selbständige theologische Urteilsbildung ermöglichen, die der allmählichen Entwicklung einer eigenen Überzeugung über das Gesamtverständnis der Theologie in der Vielfalt ihrer Disziplinen, ihrer Methoden, Themen und Inhalte dient.

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter.

Minimum requirements and assessment criteria

Ein erstes grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge der theologischen Disziplinen und ihrer Problemstellungen.

Examination topics

Dieses Lehrziel wird in zwei Schritten angestrebt. Während einer Einführungs- und Grundlegungsphase (März bis Mai) werden die inhaltlichen und methodischen Fragestellungen der theologischen Einzeldisziplinen und Fächergruppen vorgestellt. Im Unterschied zu den einschlägigen Proseminaren soll das aber so geschehen, dass dabei durchgehend die Frage nach dem Gesamtzusammenhang der Theologie unter den gegenwärtigen Bedingungen von Kirche und moderner Gesellschaft sowie der Wissenschaften berücksichtigt wird. Die Unterrichtsmethode der Einführungsphase sind Vorlesung und Diskussion. Außerdem sind von den Teilnehmenden Sitzungsprotokolle anzufertigen.

Während einer mehrtägigen Blockveranstaltung (Mi, 3. bis Sa, 6. Juni 2009) soll das in der ersten Phase erworbene Grundwissen im Sinne des exemplarischen Lernens anhand eines fächerübergreifenden Themas praktisch erprobt und reflektiert werden. Ein theologisch ebenso grundlegendes wie umstrittenes Thema soll von den Teilnehmenden in der Form von Plenums- und Gruppenarbeit selbständig erarbeitet werden. Am konkreten Beispiel sollen die Teilnehmenden erkennen, wie sich eine eigenständige theologische Urteilsbildung dadurch gewinnen läßt, daß die thematischen und methodischen Beiträge der theologischen Einzeldisziplinen der Kontrolle durch die Frage nach dem Gesamtzusammenhang und der möglichen Einheit der Theologie unterzogen werden. Als Textgrundlage dient ein Reader, den die Teilnehmenden rechtzeitig vor der Blockveranstaltung erhalten werden.

Reading list

F.Schleiermacher, Kurze Darstellung des theologischen Studiums zum Behuf einleitender Vorlesungen (1811, 21830), hg. v. H.Scholz, Darmstadt 1993; G.Ebeling, Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung, Tübingen 1995.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:27