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020029 VU Theological Encyclopedia (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
abschließende Blockveranstaltung: MI 11.05.2011 - 14.05.2011 ganztägig
Ort: Hotel Waldheimat
Oberndorf 23
4210 Gallneukirchen
Ort: Hotel Waldheimat
Oberndorf 23
4210 Gallneukirchen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2011 10:55 to Su 27.02.2011 17:00
- Registration is open from Mo 28.02.2011 09:30 to Su 20.03.2011 17:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2011 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 24.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 31.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 07.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 14.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die interdisziplinär konzipierte Lehrveranstaltung gibt eine Übersicht über die Disziplinen der Theologie, die zwischen ihnen bestehende Arbeitsteilung und ihren inneren Zusammenhang. Das Erkennen dieser Zusammenhänge soll eine selbständige theologische Urteilsbildung ermöglichen, die der allmählichen Entwicklung einer eigenen Überzeugung über das Gesamtverständnis der Theologie in der Vielfalt ihrer Disziplinen, ihrer Methoden, Themen und Inhalte dient.
Assessment and permitted materials
LV mit immanentem Prüfungscharakter.
Minimum requirements and assessment criteria
Ein erstes grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge der theologischen Disziplinen und ihrer Problemstellungen.
Examination topics
Dieses Lehrziel wird in zwei Schritten angestrebt. Während einer Einführungs- und Grundlegungsphase (17.3.-14.4.) werden die inhaltlichen und methodischen Fragestellungen der theologischen Einzeldisziplinen und Fächergruppen vorgestellt. Im Unterschied zu den einschlägigen Proseminaren soll das aber so geschehen, daß dabei durchgehend die Frage nach dem Gesamtzusammenhang der Theologie unter den gegenwärtigen Bedingungen von Kirche und moderner Gesellschaft sowie der Wissenschaften berücksichtigt wird. Die Unterrichtsmethode der Einführungsphase sind Vorlesung und Diskussion. Außerdem sind von den Teilnehmenden Sitzungsprotokolle anzufertigen.Während einer mehrtägigen Blockveranstaltung (11.-14.5.) soll das in der ersten Phase erworbene Grundwissen im Sinne des exemplarischen Lernens anhand eines fächerübergreifenden Themas praktisch erprobt und reflektiert werden. Ein theologisch ebenso grundlegendes wie umstrittenes Thema soll von den Teilnehmenden in der Form von Plenums- und Gruppenarbeit selbständig erarbeitet werden. Am konkreten Beispiel sollen die Teilnehmenden erkennen, wie sich eine eigenständige theologische Urteilsbildung dadurch gewinnen läßt, daß die thematischen und methodischen Beiträge der theologischen Einzeldisziplinen der Kontrolle durch die Frage nach dem Gesamtzusammenhang und der möglichen Einheit der Theologie unterzogen werden. Als Textgrundlage dient ein Reader, den die Teilnehmenden rechtzeitig vor der Blockveranstaltung erhalten werden.
Reading list
F. Schleiermacher, Kurze Darstellung des theologischen Studiums zum Behuf einleitender Vorlesungen (1811, 21830), hg. v. H. Scholz, Darmstadt 1993; G. Ebeling, Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung, Tübingen 1995.
Association in the course directory
M07: [B]ST-Enzykl
[LA]ST-Enzykl
[FT]ST-Enzykl
[LA]ST-Enzykl
[FT]ST-Enzykl
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27