020029 UE Religion and Media (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Weitere Informationen finden Sie auf: http://etfrp.univie.ac.at/lehre/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 10:00 to Su 04.10.2015 18:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 10:00 to Su 25.10.2015 18:00
- Deregistration possible until Th 31.12.2015 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Blocklehrveranstaltung: Vorbesprechung 6.10.2015, Block: 15.-17.10.2015
- Tuesday 06.10. 11:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 15.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 16.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 16.10. 12:00 - 18:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 17.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Wer unterrichtet, muss über methodische Kompetenz verfügen. Aufgaben dieser Übung sind nicht nur die Präsentation und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sondern auch die theoretische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns und seine wissenschaftliche Behandlung in den verschiedenen didaktischen Ansätzen.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden die Präsentation von Methoden sowie die Mitarbeit und die schriftliche Auswertung.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sowie die pädagogische und theologische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns in verschiedenen didaktischen und pädagogischen Kontexten. Neben dem Ausprobieren und Einüben von grundlegenden Methoden wird sich diese Lehrveranstaltung mit dem Medium Film im Unterricht beschäftigen.
Examination topics
Im Vordergrund steht, dass gemeinsame Erarbeiten, Ausprobieren und Reflektieren von Unterrichtsmethoden.
Reading list
Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (3.A. 2002).Gottfried Adam und Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen Basisband 5. Aufl., 2010 und Aufbaukurs 3. Aufl. 2010.
Association in the course directory
[LA] RP-MuM
[BALA]RP-Medien
[B]RP-Medien
[BALA]RP-Medien
[B]RP-Medien
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27