020030 UE Rhetorical Communication i + II (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 10:00 to Fr 29.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 09.10.2017 10:00 to Fr 13.10.2017 12:00
- Deregistration possible until We 31.01.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 10.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 11.11. 09:00 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 17.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 18.11. 09:00 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 15.12. 18:00 - 21:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Saturday 16.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Immanenter Prüfungscharakter, Beteiligung am Gesprächs- und Feedbackprozess, Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung, Beteiligung am Gesprächsprozess
Examination topics
Wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Reading list
H.Geissner: „Kommunikationspädagogik“, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 17, St. Ingbert, 2000
H.Geissner: „Feedback“, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 15, St.Ingbert, 2000
Bartsch/Hoppmann/Rex/Vergeest: „Trainingsbuch Rhetorik“, Paderborn, 2005
I.Klein: „Gruppen leiten ohne Angst – Themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Team“, Donauwörth, 12.Aufl. 2011
F.B.Simon/C.Rech-Simon: „Zirkuläres Fragen“, Heidelberg, 10.Aufl. 2013
H.Geissner: „Feedback“, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 15, St.Ingbert, 2000
Bartsch/Hoppmann/Rex/Vergeest: „Trainingsbuch Rhetorik“, Paderborn, 2005
I.Klein: „Gruppen leiten ohne Angst – Themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Team“, Donauwörth, 12.Aufl. 2011
F.B.Simon/C.Rech-Simon: „Zirkuläres Fragen“, Heidelberg, 10.Aufl. 2013
Association in the course directory
[BW]PT-RhetKom
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Voraussetzung für aktive Teilnahme an Prozessen rhetorischer Kommunikation ist die Kenntnis kommunikationspädagogischer Grundlagen im Hinblick auf Gesprächsführung und freie Redegestaltung.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung dialogorientierter Kommunikationsstruktur, die Sprechende und Hörende gleichermaßen im Blick hat.
In der Lehrveranstaltung werden kommunikationstheoretische Modelle vorgestellt, praktisch erprobt und mittels Videoanalyse individuell weiter entwickelt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von kommunikativem Knowhow, das das Leiten von klärenden Gesprächen und das Lösen von Konflikten ermöglicht. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung von Methoden der argumentativen Kurzrede als Vorbereitung für Predigt und Unterrichtsplanung.