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020039 UE+PR Practical Course in Education (2014S)
learning how to monitor lessons
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nach Absprache geblockt;
Anmeldefrist: 20.02.2014 bis 28.02.2014. Bitte gehen Sie dafür auf die HP des Institutes (http://etfrp.univie.ac.at/lehre/betreuungslehrerinnen-und-betreuungslehrer/), dort befindet sich eine Liste der Betreuungslehrer/innen und derer Kapazitäten im SoSe 2014 unter dem folgenden Link (ab 20.02.2014 aktualisiert): http://etfrp.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_rpetf/Lehre/Betreuungslehrer/Termine_BetreuungslehrerInnen_WiSe_2012.pdfSie erhalten dort auch alle wichtigen Informationen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an mich persönlich. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Sie vor Beginn der ersten Veranstaltung eine feste Zusage von einer Betreuungslehrkraft haben müssen. Kontaktieren Sie bitte die Betreuungslehrkräfte via Email.
Anmeldefrist: 20.02.2014 bis 28.02.2014. Bitte gehen Sie dafür auf die HP des Institutes (http://etfrp.univie.ac.at/lehre/betreuungslehrerinnen-und-betreuungslehrer/), dort befindet sich eine Liste der Betreuungslehrer/innen und derer Kapazitäten im SoSe 2014 unter dem folgenden Link (ab 20.02.2014 aktualisiert): http://etfrp.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_rpetf/Lehre/Betreuungslehrer/Termine_BetreuungslehrerInnen_WiSe_2012.pdfSie erhalten dort auch alle wichtigen Informationen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an mich persönlich. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Sie vor Beginn der ersten Veranstaltung eine feste Zusage von einer Betreuungslehrkraft haben müssen. Kontaktieren Sie bitte die Betreuungslehrkräfte via Email.
Details
max. 20 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 19.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 26.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 02.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 09.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 30.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 07.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 14.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 21.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 28.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 04.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 11.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 18.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 25.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das PäP bietet ein vorsichtiges Heranführen an das pädagogische Berufsfeld in der Schule über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Studierende hospitieren Unterricht bei BetreuungeslehrerInnen und lernen so Unterricht aus einer neuen Perspektive kennen. Sie reflektieren eigene Schulerfahrungen, informieren sich über das didaktische Bedingungsfeld (Schule und Unterrichtssituation), beobachten und analysieren Unterricht und führen eigene kurze Unterrichtssequenzen durch. Der Rolle der Lehrperson im Unterrichtsgeschehen und ihre beruflichen Situation in der Schule wird nachgegangen.In gemeinsamen Reflexionsphasen werden die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung- Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende (auch Studierende der Fachtheologie) sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Examination topics
In den Reflexionsphasen der universitären Lehrveranstaltung werden grundlegende Positionen (Basics) für den Unterricht diskutiert sowie die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden. Dies ermöglicht Einsichten in das pädagogische Handlungsfeld auf dem Hintergrund von wissenschaftlicher Theorie, welche durch ausgewählte Literatur zur Verfügung gestellt wird.
Reading list
Wird in der ersten Sitzung am 05.03.2013 bekannt gegeben.
Association in the course directory
[B]RP-PäP
[LA]RP-FD
[LA]RP-FD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27