Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

020039 UE Biblical Learning (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es wird nur ein Teil der angegebenen Termine im Rahmen von Präsenzlehre stattfinden. Stattdessen werden Aufgaben/Übungen online erfüllt. Details dazu folgen im Herbst.

  • Thursday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich der Bibeldidaktik im Allgemeinen und inhaltliche Themen um und zu Jesus aus biblischer und didaktischer Sicht im Speziellen. Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen die wesentlichsten Theorien der Bibeldidaktik sich zu erarbeiten, diese zu diskutieren sowie ihre praktische Anwendung für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe zu reflektieren. Dabei erhalten sie einen Einblick in aktuelle Ansätze der Bibeldidaktik, in theologische und religionspädagogische Grundüberlegungen zu Jesus Christus, zu den Schüler*innen des Religionsunterrichts (u.a. gendersensible Bibeldidaktik, Entwicklung des christologischen Konzepts), zu spezifischen Inhalten um und zu Jesus und deren didaktischer Vermittlung (u.a. Kindheitserzählungen nach Lukas und Matthäus, Gleichnisse, Kreuz und Auferstehung).

Assessment and permitted materials

Anwesenheit. Erarbeiten der Pflichtlektüre. Ausarbeiten von Online-Quizes, Erstellen von Unterrichtsentwürfe und deren Präsentation. Kleingruppen-Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

a) Anwesenheit und Mitarbeit 20%
b) Online Abgaben 40%
c) Unterrichtsentwürfe und Präsentation 40%

Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.

Examination topics

Es wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich selbständig mit der vorgegebenen Literatur auseinandersetzen. Dies wird mittels kurzer Quizes und durch (Online-)Diskussionen überprüft. Zudem sollen die Studierenden Unterrichtsentwürfe erstellen, die zeigen, dass Sie sich mit einem konkreten Thema um und zu Jesus und mit den verschiedenen Methoden der Bibeldidaktik praktisch und kreativ auseinandersetzen können. Eine digitale/virtuelle Unterrichtsalternative („distance learning“) sollen sie ebenso erarbeiten. Diese werden im Rahmen der Übung präsentiert und diskutiert. Im Rahmen einer kurzen Gruppen-Abschlussarbeit werden die theoretischen Erkenntnisse und die praktisch erarbeiteten Unterrichtsentwürfe zusammengefasst.

Reading list

Beachten Sie dafür die Hinweise auf moodle!

Association in the course directory

[B]RP-FD-Bib
[BALA]RP-FD-Bib
[BRP]RP-FD-Bib

Last modified: We 30.09.2020 16:47