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020043 VU Parish Education (2011S)
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 30.08.2011
- Wednesday 12.10.2011
- Sunday 25.12.2011
- Sunday 25.12.2011
- Tuesday 24.04.2012
- Friday 27.07.2012
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.03. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 18.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Friday 25.03. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 08.04. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 06.05. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 20.05. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 03.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Friday 17.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Begriff Gemeindepädagogik zeigt an, dass pädagogisches Handeln in kirchlicher Ver-antwortung nicht nur in der Schule, dem Religionsunterricht stattfindet. Religiöse Erziehung von Kindern - in institutionalisierter Form meint dies vor allem den Kindergarten und den Kindergottesdienst - ist ein vergleichsweise wenig beachtetes außerschulisches pädagogisches Handlungsfeld der Pfarrerin und des Pfarrers. Die Teilnehmenden setzten sich mit gemeindepädagogische Gesamkon-zepte, der Forschuungen zu Kinder, Kindheit und Kinderwelten auseinander. Sie beschäftigen sich mit evangelischen Positionen zur Arbeit mit Kindern und lernen wichtige Handlungsfelder kennen. Der Einsatz von Methoden und Medien in der Kinderarbeit wird reflektiert und an einem Beispiel (Godly Play – Jerome Berryman) geübt. Ein Ausblick auf die Arbeit mit Kindern in anderen Kon-fessionen und Religionen rundet den Themenkreis der Lehrveranstaltung ab.
Assessment and permitted materials
- Vorbereitende Lektüre zum Thema der Lehrveranstaltung
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts zum Lernfortschritt (Portfolio)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts zum Lernfortschritt (Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über die aktuellen Konzepte und Themen in der religiösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie in anderen Konfessionen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
Examination topics
Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.
Reading list
Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.) Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Friedrich Schweitzer, Das Recht des Kindes auf Religion. Ermutigungen für Eltern und Erzieher. 2000.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.) Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Friedrich Schweitzer, Das Recht des Kindes auf Religion. Ermutigungen für Eltern und Erzieher. 2000.
Association in the course directory
M15: [B]RP-GP
[FTW]GemPäd
[FTW]GemPäd
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27