Universität Wien
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020044 UE Liturgic and Music (2022W)

Hymns in present - sacred music in a plural culture

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Di, 18.10. kann nun doch stattfinden
Di, 15.11. muss voraussichtlich entfallen

  • Tuesday 04.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 11.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 18.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 25.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 08.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 15.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 22.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 29.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 06.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 13.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 17.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 24.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 31.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Musik (und im besonderen Kirchenlied) ist eine wesentliche Ausdrucksform des Glaubens, speziell in der evangelischen Tradition, und unverzichtbar für die praktische Gestaltung von Gottesdienst und geistlichem gemeinschaftlichen Leben.

Ziele:
Insgesamt sollen wesentliche Impulse für einen differenzierten Umgang mit Musik und speziell Kirchenlied über zu kurz greifende Schlagwortbildungen wie 'Pop versus Klassik', 'rhythmisches Lied versus Kirchenchoral', 'Jugend versus Traditionsgemeinde' oder auch die Bedingtheiten der jeweils eigenen musikalischen Sozialisierung hinaus vermittelt werden.
Dadurch und mit den Erfahrungen mit dem eigenen Singen und musikalischem Erleben, die auf verschiedenen Ebenen reflektiert und analysiert werden, wird eine Basis gelegt für einen kompetenten Umgang mit den oft widerstreitenden Wünschen und Bedürfnissen an gottesdienstliche Musik und Lieder.
Auf solcher Folie kann auch eine fundiertere Einschätzung und Beurteilung einer neuen Liedsammlung wie "FreiTöne" erfolgen, und können in einem weiteren Schritt Anforderungen an die gerade laufende Neuentwicklung eines Gesangbuchs formuliert werden und ggf. sogar in diesen Prozess eingebracht werden.

Inhalte:
Die LV untersucht Wünsche und Präferenzen hinsichtlich des Liedrepertoires und gottesdienstlicher Musik in Gegenwart und Geschichte unter Berücksichtigung u.a. der Forschungen zu Milieuprägungen und im jeweiligen historischen Kontext.
Verschiedene Qualitätsbegriffe im Zusammenhang mit verschiedenen Wirkebenen der Musik (Verkündigung, Gemeinschaft, Seelsorge, "Stimmung", etc.).werden entfaltet und in konkreten Beispielen angewendet und reflektiert.
Ausdrücklich beleuchtet werden auch die unterschiedlichen pastoralen Handlungsfelder (z.B. Gottesdienst, Kasualien, Zielgruppenarbeit) und Konsequenzen für den jeweiligen praktischen Umgang mit Lied und Musik.
An ausgewählten Beispielen werden unterschiedliche Ausdruckspotentiale von Musik als eigenständiger Sprachform und Erlebniswelt analysiert, gerade auch in den Zusammenhängen, wo die Wirkung von Musik meist nur unbewusst wahrgenommen wird.
Das Spannungsfeld verschiedenartiger Musikstile und diesbezüglicher Wünsche innerhalb pluraler Gottesdienstgemeinden wird thematisiert.

Methoden:
Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Erproben mit Reflexion und Diskussion

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Referate erwünscht aber nicht zwingend
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. Referat für "sehr gut"

Minimum requirements and assessment criteria

Bereitschaft zum aktiven Singen (Notenkenntnisse von Vorteil aber nicht Bedingung)
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Aktive Mitarbeit in der LV
Abwägung unterschiedlicher Interessen und Zugänge

Vorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, "Protokoll" 25%

Examination topics

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Reading list

ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben, unten kleine Auswahl
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, EG.E, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Jochen Kaiser: Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation: Eine ethnographische Studie; Wiesbaden (2017)
Julia Koll: Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis – Studien zu Religion, Musik und Gruppe; Leipzig (2016)
Jochen Kaiser: Religiöses Erleben durch gottesdienstliche Musik; Göttingen (2012)
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)

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[BW]PT-Liturg/Mus

Last modified: Fr 23.09.2022 16:07