Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
020057 UE Ethical Learning (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 12:00 to We 05.10.2022 12:00
- Deregistration possible until We 30.11.2022 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG (Kickoff Class)
- Friday 02.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Saturday 03.12. 08:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher: gründliche Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung (40%), Halten eines Kurzreferats (30%) und dessen schriftliche Ausarbeitung (30%).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:• Anwesenheitspflicht.• Das Kurzreferat ist verpflichtend zu halten.• Seminararbeit ist verpflichtend abzugeben.Beurteilungsmaßstab:• Präsentation: 30 Punkte• Handout: 30 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Texte aus der vereinbarten Basisliteratur
Reading list
H. Simojoki / U. Körtner / M. Rothgangel (Hg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich - theologisch-ethisch didaktisch; Neuausgabe. 3., komplett neu erarbeitete Auflage, Göttingen 2021.
Association in the course directory
[B]RP-FD-Eth
[BALA]RP-FD-Eth
[LA]RP-FD-Eth
[BRP]RP-FD-Eth
[MALA]RP-FD
[MRP]RP-FD-Eth
[BALA]RP-FD-Eth
[LA]RP-FD-Eth
[BRP]RP-FD-Eth
[MALA]RP-FD
[MRP]RP-FD-Eth
Last modified: Mo 03.10.2022 08:27
- Die LV beinhaltet eine halbtägige Exkursion.- Grundfragen ethischer Urteilsbildung und ethischen Lernens verstehen.- Die LV hat einerseits einen thematischen und andererseits einen methodischen Schwerpunkt. Praktisches Werkzeug für Klassenzimmer und Konfirmand*innenarbeit soll vermittelt werden.- Exemplarische ethische Kernthemen, z.B. Aggression, Gewalt, Behinderung/Inklusion, Ehe/Familie/Paarbeziehungen, Medien/Mediennutzung und Tierethik kennenlernen und didaktisch reflektieren.Methoden: Gruppenarbeiten, Kurzreferate, Diskussionen.