Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
020071 SP Pedagogic exercise course (2008S)
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 10.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 17.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 31.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 07.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 14.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 21.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 28.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 05.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 19.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 26.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 02.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 09.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 16.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 23.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Monday 30.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erste Schritte zum Erproben und zum Erwerb pädagogischer Kompetenzen:
Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht (bzw. kurze Abschnitte davon) durchführen.
Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht (bzw. kurze Abschnitte davon) durchführen.
Examination topics
Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn; Textlektüre und -interpretation; Kurzreferate; Partnerarbeit; Beobachten und Analysieren von Unterrichtssituationen.
Reading list
Beyer, Klaus u.a.: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006;
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Leistungsbeurteilung; Hospitation an Schulen (mindestens zehnstündig); In diesem Rahmen einerseits (angeleitete) Unterrichtsbeobachtungen, die im Seminar ausgewertet werden sollen, andererseits eigenes Unterrichten (kurze bzw. kürzeste Abschnitte).