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030207 SE Indigenous Legal Studies: Latin America (2014W)
for diploma and doctoral students
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
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Lediglich einige Studierende mit guten Spanisch und Portugisisch Lesekenntnissen können noch per e-mail an rene.kuppe@univie.ac.at aufgenommen werden.- Monday 13.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG (Kickoff Class)
- Monday 17.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Thursday 11.12. 09:00 - 17:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Saturday 13.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Rechte indigener Völker zeichnen sich durch ihre Mehrdimensionalität aus, indem sie auf Kompensation wegen der historischen Kolonialerfahrung, auf Schutz soziokultureller Andersartigkeit und auf Abbau von aktueller Diskriminierung hinauslaufen. Ausgehend von der internationalen Mobilisierung indigener Völker im Sinne “neuer sozialer Bewegungen” wird in dieser Lehrveranstaltung aufgezeigt, welche spezifischen internationalen Instrumente und Institutionen geschaffen wurden, ob und wie diesen verschiedenen Rechtsdimensionen entsprochen wird und welche Signifikanz die Rechte indigener Völker für das sonstige Völkerrecht haben.Neben internationalem Konventionsrecht wird besonders auf die Rechtsprechung internationaler Gerichte und Konventionsorgane eingegangen.
Assessment and permitted materials
Zu Beginn des Semesters (Vorbesprechungstermin) werden kleine Arbeitsgruppen gebildet, die ca. 15 verschiedene Themen behandeln sollen. Im Rahmen des Hauptblocks des Seminars präsentieren die Arbeitsgruppen Kurzreferat und erstellen schließlich eine Seminararbeit. ZUSÄTZLICH nachgewiesene laufende Mitarbeit (evtl. Kontrollfragen zu den behandelten Texten) Wertung: 40% Referat, 50% Paper, 10% Mitwirkung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nicht nur die sich international entwickelnden Standards für indigene Völker inhaltlich kennen lernen, sondern auch in die Lage gesetzt werden, die Relevanz dieses Bereiches für andere Rechtsgebiete (z.B. internationales Investitionsschutzrecht, Immaterialgüterrecht, internationales Umweltrecht, Recht der internationalen Kooperation, vergleichendes Verfassungsrecht) zu erkennen und anwenden zu können.
In besonderen wird die Rechtsfortbildung von Konventionsrecht durch internationale Konventionsorgane behandelt.
Vermittelte „Soft skills“:– Eigenständige Literaturrecherche zu einem Fachthema (v.a. mit fremdsprachigen Texten)– Gestaltung didaktischer Präsentationsmaterialien
In besonderen wird die Rechtsfortbildung von Konventionsrecht durch internationale Konventionsorgane behandelt.
Vermittelte „Soft skills“:– Eigenständige Literaturrecherche zu einem Fachthema (v.a. mit fremdsprachigen Texten)– Gestaltung didaktischer Präsentationsmaterialien
Examination topics
Seminarcharakter. Bearbeitung bestimmter Themen durch Lektüre von Texten von Seiten der LV-TeilnehmerInnen im Rahmen von Kleingruppen (2-3 Personen), Referate am Ende des Semesters, ausführliche Kommentare und Kurzvorträge durch den LV-Leiter, Einsatz audio-visueller Medien. Mitwirkung an den Diskussionen wird erwartet.
Reading list
Basisliteratur:James Anaya: Indigenous Peoples in International Law. Oxford University Press. 2nd edition 2004.
Svein Jentoft et al. (ed): Indigenous Peoples. Resource Management and Global Rights. Eburon, 2003.
Patrick Thornberry, Indigenous Peoples and Human Rights. Manchester University Press, 2002
Sharon Venne: Our Elders Understand Our Rights. Theytus Books, 1998.
Svein Jentoft et al. (ed): Indigenous Peoples. Resource Management and Global Rights. Eburon, 2003.
Patrick Thornberry, Indigenous Peoples and Human Rights. Manchester University Press, 2002
Sharon Venne: Our Elders Understand Our Rights. Theytus Books, 1998.
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Last modified: Th 31.03.2022 00:15