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030672 KU New Media, Legal Writing Research II (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2016 00:01 to Mo 10.10.2016 23:59
- Deregistration possible until Tu 11.10.2016 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 12:00 - 14:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG (Kickoff Class)
- Wednesday 19.10. 12:00 - 14:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Wednesday 16.11. 12:00 - 14:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Wednesday 30.11. 12:00 - 14:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Wednesday 07.12. 12:00 - 14:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
- Wednesday 14.12. 12:00 - 14:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
In this follow-up course to JMK I, students will learn the methods of legal research and legal writing.
Examination topics
The course is dealing with scientific research, reading, writing and speaking.
Reading list
Literaturempfehlungen (Auswahl)
Brünner, Studienrechtliche Konsequenzen von Plagiaten, in: Prisching/Lenz/Hauser (Hg.), Die (Rechts-)-Stellung von StudentInnen in Österreich (2007) [= Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik, Bd 11], 203-222Konrath, Schreibguide Jus (3. überarb. und erg. Auflage 2013)Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (übersetzt von Schick, 13. unv. Aufl. der dt. Ausg. 2003, 2010)Forstmoser/Ogorek, Juristisches Arbeiten: eine Anleitung für Studierende (2. überarb. Aufl. 1998)Franck, Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (16. überarb. Aufl. 2011)Friedl/Loebenstein/Dax/Hopf, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen (AZR, 7. Auf. 2012)Jahnel/Sramek, Neue Zitierregeln, Wien 2012Keiler/Bezemek, leg cit³. Leitfaden für juristisches Zitieren (3. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2014)Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen. Leitfaden für juristische Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel (6. Aufl. 2014)Kohl, Juristische Quellenkunde und Recherche (Skriptum, 3. Aufl. 2009)Lahusen, Goldene Zeiten. Anmerkungen zu Hans-Peter Schwintowski, Juristische Methodenlehre, UTB basics Recht und Wirtschaft 2005, in: Kritische Justiz 2006, vol. 4, S. 398-417, online unter http://s6.rewi.hu-berlin.de/jura/prof/smn/Veroeffentlichungen%20BL/KJ_2006_Schwintowski.pdfLeopold-Wildbuger/Schütze, Verfassen und Vortragen. Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht, 2. vollst. überarb. Aufl. 2010Staudegger, Recht online gratis. RIS/EUR-Lex: Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet (2. aktualisierte und erw. Aufl. 2010)Stitic/Winter, Juristische Medienkompetenz (2006)Theisen, Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form (15. Aufl. 2011)Ulmi/Bürki/Verhein/Marti, Textdiagnose und Schreibberatung, 2014Voss, Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich, 3. Aufl. 2014Weber, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (2. aktualisierte und erw. Auflage 2009)
Brünner, Studienrechtliche Konsequenzen von Plagiaten, in: Prisching/Lenz/Hauser (Hg.), Die (Rechts-)-Stellung von StudentInnen in Österreich (2007) [= Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik, Bd 11], 203-222Konrath, Schreibguide Jus (3. überarb. und erg. Auflage 2013)Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (übersetzt von Schick, 13. unv. Aufl. der dt. Ausg. 2003, 2010)Forstmoser/Ogorek, Juristisches Arbeiten: eine Anleitung für Studierende (2. überarb. Aufl. 1998)Franck, Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (16. überarb. Aufl. 2011)Friedl/Loebenstein/Dax/Hopf, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen (AZR, 7. Auf. 2012)Jahnel/Sramek, Neue Zitierregeln, Wien 2012Keiler/Bezemek, leg cit³. Leitfaden für juristisches Zitieren (3. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2014)Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen. Leitfaden für juristische Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel (6. Aufl. 2014)Kohl, Juristische Quellenkunde und Recherche (Skriptum, 3. Aufl. 2009)Lahusen, Goldene Zeiten. Anmerkungen zu Hans-Peter Schwintowski, Juristische Methodenlehre, UTB basics Recht und Wirtschaft 2005, in: Kritische Justiz 2006, vol. 4, S. 398-417, online unter http://s6.rewi.hu-berlin.de/jura/prof/smn/Veroeffentlichungen%20BL/KJ_2006_Schwintowski.pdfLeopold-Wildbuger/Schütze, Verfassen und Vortragen. Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht, 2. vollst. überarb. Aufl. 2010Staudegger, Recht online gratis. RIS/EUR-Lex: Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet (2. aktualisierte und erw. Aufl. 2010)Stitic/Winter, Juristische Medienkompetenz (2006)Theisen, Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form (15. Aufl. 2011)Ulmi/Bürki/Verhein/Marti, Textdiagnose und Schreibberatung, 2014Voss, Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich, 3. Aufl. 2014Weber, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (2. aktualisierte und erw. Auflage 2009)
Association in the course directory
Last modified: Th 31.03.2022 00:16
Nach einer allgemeinen Einführung über das wissenschaftlich korrekte Arbeiten erstellen die Studierenden in einem „Drei-Stufen-Modell“ jeweils einen mehrseitigen wissenschaftlichen Text, präsentieren und diskutieren diesen Text und setzen sich inhaltlich mit den Arbeiten ihrer Kolleginnen und Kollegen auseinander.1. Stufe
Die Studierenden wählen als Hausarbeit einerseits ein Thema, das sie wissenschaftlich bearbeiten werden und andererseits die Zielgruppe, an die der Text gerichtet ist (juristisches Fachpublikum, medizinisches Fachpublikum, Seniorinnenrunde, Jugendhilfe, Verein alleinerziehender Mütter, Mietervereinigung, Wirtschaftskammer etc.). Über das Thema ist ein mehrseitiger Text (ca. 7 Seiten) zu schreiben, der den anderen Teilnehmer¬innen und Teilnehmern zwecks Lektorats übergeben wird. Die lektorierten Texte werden diskutiert und samt schriftlichen Anmerkungen an die Autorinnen und Autoren zurückgegeben.2. Stufe
Aufgrund der Diskussion und der dort besprochenen Anregungen wird der Text zu Hause überarbeitet und in der nächsten Stunde mündlich präsentiert (evtl. als Powerpointpräsentation und jedenfalls mit Verwendung eines Handouts) und nochmals gemeinsam diskutiert. Den Studierenden stehen für den Vortrag samt anschließender Diskussion je 15 Minuten zur Verfügung.3. Stufe:
In der dritten und abschließenden Phase wird der Text fertig gestellt und abgegeben.