030672 KU Workshop in Legal writing (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.03.2019 00:01 to Mo 11.03.2019 23:59
- Deregistration possible until We 13.03.2019 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Weitere Termine "online".
- Wednesday 13.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum SEM62 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG (Kickoff Class)
- Wednesday 20.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 27.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 08.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 15.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 22.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 29.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung richtet sich nach
- der Qualität der eingereichten Texte (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (30 Prozent)
- dem Lektorat der Fremdtexte (20 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
- der Qualität der eingereichten Texte (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (30 Prozent)
- dem Lektorat der Fremdtexte (20 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
Examination topics
The course is dealing with scientific research, reading, writing and speaking.
Reading list
Brünner, Studienrechtliche Konsequenzen von Plagiaten, in: Prisching/Lenz/Hauser (Hg.), Die (Rechts-)Stellung von StudentInnen in Österreich (2007) [= Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik, Bd 11], 203-222
Konrath, Schreibguide Jus (4. Aufl. 2018)
Forstmoser/Ogorek, Juristisches Arbeiten: eine Anleitung für Studierende (6. Aufl. 2018)
Franck, Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (17. Aufl. 2013)
Friedl/Loebenstein/Dax/Hopf, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und
europarechtlicher Rechtsquellen, 8. Aufl. 2019 (= AZR8)
Jahnel/Sramek, Neue Zitierregeln, 2. Aufl. Wien 2017 (=NZR²)
Keiler/Bezemek, leg cit³. Leitfaden für juristisches Zitieren (3. Aufl. 2014)
Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen. Leitfaden für juristische
Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel (6. Aufl. 2014)
Kohl, Juristische Quellenkunde und Recherche sowie Grundzüge der Quellenverarbeitung (2019)
Lahusen, Goldene Zeiten. Anmerkungen zu Hans-Peter Schwintowski, Juristische Methodenlehre,
UTB basics Recht und Wirtschaft 2005, in: Kritische Justiz 2006, vol. 4, S. 398-417, online unter
http://s6.rewi.hu-berlin.de/jura/prof/smn/Veroeffentlichungen%20BL/KJ_2006_Schwintowski.pdf
Leopold-Wildburger/Schütze, Verfassen und Vortragen. Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht
gemacht (2. Aufl. 2010)
Schimmel/Basak/Reiss, Juristische Themenarbeiten. Anleitung für Klausur und Hausarbeit im Schwerpunktbereich, Seminararbeit, Bachelor- und Master-Thesis (3. Aufl. 2017)
Staudegger, Recht online gratis. RIS/EUR-Lex: Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet
(3. Aufl. 2016)
Stitic/Winter, Juristische Medienkompetenz (2. Aufl. 2013)
Theisen, Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form (17. Aufl. 2017)
Ulmi/Bürki/Verhein/Marti, Textdiagnose und Schreibberatung (2. Aufl. 2017)
Voss, Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich (6. Aufl. 2018)
Weber, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (2. Aufl. 2009)
Konrath, Schreibguide Jus (4. Aufl. 2018)
Forstmoser/Ogorek, Juristisches Arbeiten: eine Anleitung für Studierende (6. Aufl. 2018)
Franck, Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (17. Aufl. 2013)
Friedl/Loebenstein/Dax/Hopf, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und
europarechtlicher Rechtsquellen, 8. Aufl. 2019 (= AZR8)
Jahnel/Sramek, Neue Zitierregeln, 2. Aufl. Wien 2017 (=NZR²)
Keiler/Bezemek, leg cit³. Leitfaden für juristisches Zitieren (3. Aufl. 2014)
Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen. Leitfaden für juristische
Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel (6. Aufl. 2014)
Kohl, Juristische Quellenkunde und Recherche sowie Grundzüge der Quellenverarbeitung (2019)
Lahusen, Goldene Zeiten. Anmerkungen zu Hans-Peter Schwintowski, Juristische Methodenlehre,
UTB basics Recht und Wirtschaft 2005, in: Kritische Justiz 2006, vol. 4, S. 398-417, online unter
http://s6.rewi.hu-berlin.de/jura/prof/smn/Veroeffentlichungen%20BL/KJ_2006_Schwintowski.pdf
Leopold-Wildburger/Schütze, Verfassen und Vortragen. Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht
gemacht (2. Aufl. 2010)
Schimmel/Basak/Reiss, Juristische Themenarbeiten. Anleitung für Klausur und Hausarbeit im Schwerpunktbereich, Seminararbeit, Bachelor- und Master-Thesis (3. Aufl. 2017)
Staudegger, Recht online gratis. RIS/EUR-Lex: Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet
(3. Aufl. 2016)
Stitic/Winter, Juristische Medienkompetenz (2. Aufl. 2013)
Theisen, Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form (17. Aufl. 2017)
Ulmi/Bürki/Verhein/Marti, Textdiagnose und Schreibberatung (2. Aufl. 2017)
Voss, Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich (6. Aufl. 2018)
Weber, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (2. Aufl. 2009)
Association in the course directory
Last modified: Th 31.03.2022 00:16
Die lektorierten Texte werden gemeinsam diskutiert und samt schriftlichen Anmerkungen an die Autorinnen und Autoren zurückgegeben.
Aufgrund der Diskussion und der dort besprochenen Anregungen wird der Text überarbeitet und in der nächsten Stunde mündlich präsentiert (evtl. als Powerpointpräsentation und jedenfalls mit Verwendung eines Handouts) und nochmals gemeinsam diskutiert. Den Studierenden stehen für den Vortrag samt anschließender Diskussion je 20 Minuten zur Verfügung.
Danach wird der Text fertig gestellt und eingereicht.