Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
030742 KU Legal Ethics in Biomedicine (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 00:01 to Su 28.02.2021 23:59
- Deregistration possible until Th 11.03.2021 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.03. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 18.03. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 25.03. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 15.04. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 22.04. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 29.04. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 06.05. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 20.05. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 27.05. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 10.06. 17:30 - 19:00 Digital
- Thursday 17.06. 17:30 - 19:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
E-Learning-Aufgaben während des Kurses
Abschlusstest am Ende des Kurses
Abschlusstest am Ende des Kurses
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
* Präsenz (optional): Möglichkeit zur Teilnahme an Zoom-Meetings.
* E-Learning-Aufgaben (Pflicht): Erledigung aller Aufgaben
* Abschlusstest (Pflicht): Absolvierung des TestBeurteilungsmaßstab: Summative Beurteilung der Pflicht-Anforderungen am Ende des Kurses entsprechend den Noten 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
* Präsenz (optional): Möglichkeit zur Teilnahme an Zoom-Meetings.
* E-Learning-Aufgaben (Pflicht): Erledigung aller Aufgaben
* Abschlusstest (Pflicht): Absolvierung des TestBeurteilungsmaßstab: Summative Beurteilung der Pflicht-Anforderungen am Ende des Kurses entsprechend den Noten 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
Examination topics
Inhalt der Kursliteratur für die E-Learning-Aufgaben
Schwerpunktsetzung aus der Kursliteratur für den Abschlusstest
Schwerpunktsetzung aus der Kursliteratur für den Abschlusstest
Reading list
Jürgen Wallner, Rechtsethik in der Medizin: Wie komme ich zu einem gut begründeten Urteil?, Schriftenreihe Recht der Medizin, Wien: Manz: 2018. (Erhältlich im Jus-Shop, bei Manz am Kohlmarkt oder im Buchhandel) Webshops: Manz https://www.manz.at/list.html?inline=1&back=a3c9bd26b7b9f45dee9c5978831e3e8e&isbn=978-3-214-10199-2&xid=22973369 Facultas https://www.facultas.at/list?back=a3c9bd26b7b9f45dee9c5978831e3e8e&xid=22973369
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
1. kennen rechtsethische Systeme, Ansätze und Methoden;
2. wissen um deren Relevanz in biomedizinischen Diskursen;
3. sind in der Lage, sich selbst rechtsethisch gut begründete Urteile innerhalb dieser Diskurse zu bilden.Inhalte:
(I.) Drei einander misstrauisch begegnende Systeme: (A) Medizin (B) Recht (C) Ethik
(II.) Ansätze rechtsethischer Urteilsbildung: (A) Zwei klassische Gegenspieler (B) Gefühle und Sorge (C) Pragmatische Prinzipien
(III.) Umsetzung in der Praxis: (A) Mit rechtsethischen Prinzipien arbeiten, (B) Rechtsethisch argumentieren und urteilen (C) Rechtsethisch entscheidenMethode:
Vorbereitungsphase: Selbststudium anhand der Kursliteratur
Livephase (digital): Inputs LV-Leiter, Q&A Kursteilnehmer/innen
Nachbereitungsphase: Bearbeitung von E-Learning-Aufgaben