Universität Wien
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040023 KU Market Research 2 (MA) (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Zielgruppe:
-Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Marketing und Internationales Marketing als Major wählen.
-Studierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen und in diesem Fach eine Masterarbeit schreiben wollen.
Marktforschung 2 schließt unmittelbar an jene Inhalte an, die in Vorsemestern in Marktforschung 1 und Data Analysis for Marketing Decisions erarbeitet wurden. Daher ist die erfolgreiche Absolvierung dieser beiden Lehrveranstaltungen Teilnahmevoraussetzung für Marktforschung 2. Zudem wird eine grundlegende Vertrautheit mit dem Programmpaket SPSS erwartet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 32 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Marktforschung 2 wird bis auf weiteres online stattfinden. Falls sich die Covidsituation bessert, bleibt die Option wieder auf Präsenz umzustellen.

  • Friday 09.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 16.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 23.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 30.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 06.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 13.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 20.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 27.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 08.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Friday 29.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Thema: Multivariate Verfahren der Marktforschung
Der erste Teil des Kurses umfasst die vertiefende Behandlung ausgewählter multivariater Verfahren der Marktforschung. Dieser Teil endet mit einer schriftlichen Prüfung. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der behandelten Verfahren in Gruppenarbeiten anhand eines vorgegebenen Datensatzes. Die Übungsaufgaben werden von den Teilnehmer*innen schriftlich ausgearbeitet und präsentiert.
mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung (50%)
Schriftliche Ausarbeitung der Übungsaufgaben (30%)
Präsentation (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung:
Data Analysis for Marketing Decisions (unbedingt)
Marktforschung 1 (empfehlenswert)

Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50% notwendig. Aufgrund von Covid-19 besteht keine Anwesenheitspflicht.

Examination topics

Reading list

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich)
Backhaus, K., Erichson, B., Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 3. Aufl., Springer (als e-book über die Bibliothek erhältlich), Kapitel MDS

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:12