Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

040024 VO Management I - Marketing (MA) (2021S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
REMOTE

Die Lehrveranstaltung findet asynchron statt - Videos bzw. Podcasts werden an den jeweiligen Tagen bis 12:00 online gestellt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Wednesday 12.05. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und -techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Die Einheiten der Vorlesung werden über Digitallehre abgewickelt; dafür wird den Student*innen der Foliensatz der jeweiligen Einheit inklusive Podcasts online zur Verfügung gestellt.
Der entsprechende Foliensatz inklusive Podcasts wird jeweils am Mittwoch auf Moodle gestellt, beginnend mit 10.03.2021.

Das Merkblatt zur Vorlesung finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-sommersemester/

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Prüfungsstoff: Kapitel des Lehrbuchs und die in der Vorlesung behandelten Inhalte (Folien inklusive Podcasts). Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Single-Choice Fragen (5 Antwortmöglichkeiten, 1 korrekte Antwort, keine Minuspunkte).

Reading list

 Homburg, Christian (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
 Folien der Vorlesung inklusive Podcasts

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:12