Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

040034 UK Russian - Business Communication in the Second Foreign Language I (2018S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Diese Lehrveranstaltung ist strikt für Studierende der SPL 4 kontingentiert.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: Russian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 12.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG
- Verbesserung der allgemeinen sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, Festigung und Aufbau der Grammatik, Vermittlung eines fachspezifischen Vokabulars sowie der idiomatischen Ausdrucksmitteln, Entwicklung des Hör- und Leseverstehens zur Bewältigung beruflicher Situationen in russischsprechender Umgebung.
- Einführung in die allgemeine Handelskorrespondenz sowie Verfassen kürzerer schriftlicher Wirtschaftsfachtexte (Berichte, allgemeine Firma-& Produktbeschreibung, Geschäftsreiseplanung)
- Vermittlung von soziokulturellen Besonderheiten in modernem Russland und russischsprechender Umgebung im berufsspezifischen Kontext (Arbeitswelt, Unternehmen, Dienstreisen, Handelskorrespondenz)

INHALTE DER LEHRVERANSTALTUNG
Die Arbeitswelt
- Sich bekannt machen, Anbahnung von Businesskontakten, Smalltalk
- Empfang / Arbeitsbesuch bei der Firma
- Besprechungen der Arbeitspläne
- Termine vereinbaren, bestätigen, verschieben, absagen
- Telefongespräche führen, Auskünfte geben und einholen
- Zeitrahmen, Kalender, Feiertage, Termine besprechen
- Ausfüllen von ausgewählten Musterformularen und Standardvordrucken
- Einladung zur Ausstellung
- Werbung und Promotionsaktivitäten

Das Unternehmen
- Unternehmensformen im modernen Russland
- Geschäftsrichtungen und Aktivitäten der Firma
- Allgemeine Firma-& Produktbeschreibung
- Unternehmensbiographien
Dienstreisen
- Reisevorbereitung und Reisedokumente
- Hotel: Suche, Beschreibung, Vergleich, Reservierung, Check-In
- Flugbuchungen, Flughafenaufenthalt: Annoncen, Auskünfte
- Lokationsbeschreibung
- Taxi & öffentliche Verkehrsmittel
- Wetter und Wetterprognose
- Zahlungen
- Kontaktaufnahme mit den Geschäftspartnern
- Geschäftsessen und Trinksprüche
- Kulturprogramm für die Geschäftspartner

Handelskorrespondenz
- Rundbriefe
- Angebote
- Anfragen
- Einladungen
- Gratulation & Beglückwünschung
- Dankschreiben
- Entschuldigung
- Schriftliche Verabredungen und Bestätigung
LEHRMETHODE
Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht. Die Studierenden werden zur aktiven Teilnahme durch Gruppen und Partnerarbeit, Rollenspiele, Fallstudien im Unterricht angeregt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung schriftlich und mündlich

Minimum requirements and assessment criteria

Die Abschlussnote für den Sprachkurs ergibt sich aus folgenden Teilleistungen:

1. Permanente Leistungsüberprüfung
- aktive Mitarbeit mit mündlichen Beiträgen, Hausübungen – 10%.

2. Grammatiktest für das Sprachniveau A2 am 15.03.2018 – 20%
Bei negativer Note wird der Student abgemeldet.

3. Zwischentest am 28.05.2018 – 30%
INHALT:
Hörverständnis: 2X Hören von 2 Hörtexte mit Multiple-Choice Fragen & Alternativantworten.
Leseverständnis: 3 Kurztexte mit Verständnisfragen & Zusammenfassung.
Fachwortschatz & Grammatik: Lückentexte & Einordnungen zur Bürokommunikation & Geschäftskontakte, Statistiksprache, Übersetzungen.

4. Abschlussprüfung für die schriftliche Redeproduktion am 14.06.2018 – 30%:
Geschäftskorrespondenz, Vorschläge zu den Werbe-& Warenpromotionskampagne argumentieren, Beschreibung der Produkte & Leistungen auf den wirtschaftlichen Ausstellungsständer.

5. Mündliche Präsentation in der Gruppe mit Power Point (5 – 7 Minuten) über ei(ge)ne Region mit geographisch-wirtschaftlichen Kenndaten in Rahmen von Marketing Research – 10%

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird zumindest 2 Wochen in vorhinein bekannt gegeben.

Reading list

N. Wenzel DELOVYE KONTAKTY, Weber Verlag 2014 ISBN 978-385253-500-5
( beim FACULTAS erhältlich!)
Aktuelle Internetressourcen
Arbeitsunterlagen der Lehrenden auf der E-Learning Moodle Plattform

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28