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040036 EK WI-SPR: Business Communication I - Russian 1 (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2009 09:00 to Tu 22.09.2009 17:00
- Registration is open from Mo 28.09.2009 09:00 to Tu 29.09.2009 17:00
- Deregistration possible until We 14.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: Russian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
- Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Sprachlabor
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
PrüfungsmodalitätenAbschlussnote für den Sprachkurs ergibt sich aus drei Teilleistungen:1. Anwesenheit, Mitarbeit und Hausübungen (20%)
2. schriftliche Zwischentests (40%)
3. mündliche Abschlussprüfung (40%)Themen* Test 1: schriftlich: Fachwortschatz und Grammatik
* Test 2: schriftlich: Leseverstehen / Textproduktion;
* mündliche Prüfung: Textproduktion (Paar-Prüfung)
2. schriftliche Zwischentests (40%)
3. mündliche Abschlussprüfung (40%)Themen* Test 1: schriftlich: Fachwortschatz und Grammatik
* Test 2: schriftlich: Leseverstehen / Textproduktion;
* mündliche Prüfung: Textproduktion (Paar-Prüfung)
Minimum requirements and assessment criteria
AusbildungszielVermittlung der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz.
Ziel des gesamten Moduls I ist der Erwerb eines fachbezogenen Grundwortschatzes und Entwicklung von Sprechfertigkeiten, die Ihr adäquates verbales und soziales Verhalten in einigen relevanten Kommunikationssituationen in der Russischen Föderation gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in den Lehrveranstaltungen die interkulturelle Methode angewandt. Im Unterricht lernen Sie kommunikative Aufgaben zu bewältigen, die authentische Situationen aus Ihren späteren Tätigkeitsbereichen in der Russischen Föderation bzw. bei einer Zusammenarbeit mit russischen Geschäftspartnern in Ihrem Land simulieren.
Diese Aufgaben werden in unserem Unterricht meist in kleineren Gruppen in gemeinsamer Arbeit (in Simulations- und Rollenspielen, bei einer Gesprächsrekonstruierung etc.) gelöst.
Ziel des gesamten Moduls I ist der Erwerb eines fachbezogenen Grundwortschatzes und Entwicklung von Sprechfertigkeiten, die Ihr adäquates verbales und soziales Verhalten in einigen relevanten Kommunikationssituationen in der Russischen Föderation gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in den Lehrveranstaltungen die interkulturelle Methode angewandt. Im Unterricht lernen Sie kommunikative Aufgaben zu bewältigen, die authentische Situationen aus Ihren späteren Tätigkeitsbereichen in der Russischen Föderation bzw. bei einer Zusammenarbeit mit russischen Geschäftspartnern in Ihrem Land simulieren.
Diese Aufgaben werden in unserem Unterricht meist in kleineren Gruppen in gemeinsamer Arbeit (in Simulations- und Rollenspielen, bei einer Gesprächsrekonstruierung etc.) gelöst.
Examination topics
interkulturelle und kommunikative Methode
Reading list
Lehrmaterialien* "Wirtschaftskommunikation Russisch I", Natalja Wenzel, 2009;
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:28
* Telefongespräche führen: Auskünfte geben und einholen; Nachricht auf dem
Anrufbeantworter
* Termine vereinbaren und absagen;
* Anbahnung von Businesskontakten;
* Empfang der Geschäftspartner in einem russischen Unternehmen;
* Arbeitsbesuch in Moskau;
* Tätigkeit in einer Vertretung von österreichischen Firmen und Filialen in Russland;
* Firmenpräsentation - allgemeine Angaben;
* Struktur und Organisation eines Unternehmens;Tätigkeitsbereiche; Rechtsformen;schriftlich* Ausfüllen von ausgewählten Musterformularen und Standardvordrucken;TextrezeptionHörverstehen* Durchsagen; Nachricht auf Anrufbeantworter, FernsehinterviewLeseverstehen* Pressetexte: Artikeln aus den Wirtschaftsteilen verschiedener Tageszeitungen und Zeitschriften und aus dem Internet;
* Geschäftsbriefe, Messekataloge.