Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040048 KU "9 Levers of Value" - Strategy to Implementation (MA) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Kursbeginn an allen 3 Tagen ist jeweils 9 Uhr.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to We 19.02.2020 12:00
- Registration is open from Tu 25.02.2020 09:00 to We 26.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der Kurs findet via E-Learning statt!
Kontakt Administration: marion.faltinger@univie.ac.atKontakt Lehre: UniWienLV-9LoV@kpmg.atUPDATE :: Am 30. Juni wird in digitaler Form eine schriftliche Prüfung über Moodle erfolgen. Die Prüfung findet in Form eines Open-Book Formats statt, daher können Sie alle LV-relevanten Unterlagen verwenden. Die Prüfung wird aus offenen Fragen bestehen, welche sowohl Methodenkompetenz als auch praxisbezogene Anwendung fordern. Insgesamt wird die Prüfung auf eine Arbeitszeit von ca. 2-3 Stunden ausgelegt sein. Um möglichen Terminkollisionen sowie technischen Schwierigkeiten vorzubeugen, haben wir uns für einen breiten Zeitrahmen entschieden. Sie werden den Prüfungsbogen am 30.06 um 09:00 Uhr erhalten und können sich die Zeit bis zur finalen Abgabe um 18:00 Uhr frei einteilen.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1.) Gruppenarbeiten (Hausarbeiten) 50 %
2.) Prüfung am Semesterende (30. Juni 2020) 50 %Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 10 % erworben werden durch Vorstellung von Ausarbeitungen in der Lehrveranstaltung.Die Prüfung wird am 30.06.2020 stattfinden.Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 13.03.2020 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
1.) Gruppenarbeiten (Hausarbeiten) 50 %
2.) Prüfung am Semesterende (30. Juni 2020) 50 %Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 10 % erworben werden durch Vorstellung von Ausarbeitungen in der Lehrveranstaltung.Die Prüfung wird am 30.06.2020 stattfinden.Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 13.03.2020 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht besteht bei mindestens zwei der drei LehrveranstaltungenBeurteilungsmaßstab:
Positiv ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Positiv ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Examination topics
Case-Unterlagen sowie Präsentationsunterlagen, welche Teil der Lehrveranstaltung sind
Reading list
Erweiterte Literatur im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung:
Henry Mintzberg; Strategy Safari: The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson Education Canada; 2nd revised edition (20. November 2008)
Ergänzend: Günter Müller-Stewens: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Schäffer Poeschel; Auflage: 5. überarbeitete Auflage 2016 (22. März 2016)
Henry Mintzberg; Strategy Safari: The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson Education Canada; 2nd revised edition (20. November 2008)
Ergänzend: Günter Müller-Stewens: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Schäffer Poeschel; Auflage: 5. überarbeitete Auflage 2016 (22. März 2016)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Die Lehrveranstaltung bringt einen Überblick an häufig eingesetzten Strategieframeworks und erläutert am Beispiel des „9 Levers of Value“ Frameworks dessen Einsatz in der Entwicklung von Unternehmensstrategien in Case-Beispielen.
Weiters werden die Herausforderungen in der Strategieumsetzung erörtert und anhand von Vorgehensmodellen gezeigt, welche Maßnahmen dabei gesetzt werden müssen und welche Kompetenzen dazu im Unternehmen erforderlich sind.
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.